Musik-Streaming 21.02.2018, 13:00 Uhr

Gerücht: Spotify will eigene Hardware entwickeln

Geht Spotify bald mit eigener Hardware an den Start? Eine aktuelle Stellenanzeige des Unternehmens gibt erste Hinweis, dass es bald so weit sein könnte.
(Quelle: Shutterstock.com/David Molina G)
Um das Musikangebot des Streaming-Anbieters Spotify abzurufen, müssen Nutzer unter anderem auf Geräte von Herstellern wie Google, Amazon oder Apple zurückgreifen, die mit ihren eigenen Musikangeboten in direkter Konkurrenz zu Spotify stehen. Nun gibt es Hinweise darauf, dass Spotify Schritt, selber in die Produktion eines smarten Lautsprechers oder sonstigen Geräts zum Abspielen von Musik einzusteigen möchte.
Das Unternehmen sucht beispielsweise in einer Stellenanzeige derzeit nach einem Operations Manager speziell für Hardware-Produkte. Das Unternehmen führt weiterhin aus: "Spotify ist dabei, seine ersten tatsächlichen Produkte und eine betriebliche Organisation für die Herstellung, Lieferkette und den Vertrieb zu entwickeln", so der Wortlaut der Stellenanzeige. Aber auch Projektmanager für die Hardware-Produktion werden derzeit für die Arbeit in der Stockholmer Firmenzentrale gesucht.
Was genau Spotify entwickeln will, ist zunächst noch Spekulation. Ein smarter Lautsprecher nach dem Vorbild von Amazons Echo-Reihe oder Googles Home-Produkten wäre naheliegend. Genügend Nutzer hat Spotify ja mittlerweile: Laut Firmenaussage verfügt Spotify über 70 Millionen zahlende Nutzer sowie 70 Millionen weitere User, die das kostenlose Angebote des Streaming-Anbieters abrufen.




Das könnte Sie auch interessieren