BBE Retail Experts 16.07.2008, 14:00 Uhr

Stimmungsabfall im Einzelhandel

Obwohl die Umsatzstatistik im Juni bei vielen Einzelhändlern zufriedenstellend ausfiel, hat sich die Stimmung eingetrübt
Die Umsatzstatistik vom Geschäftsmonat Juni fiel bei zahlreichen Einzelhändlern zufriedenstellend aus: So konnten laut einer Umfrage der BBE Retail Experts 45 Prozent der befragten Händler höhere Umsätze verbuchen, als in dem entsprechenden Vorjahresmonat, weitere 22 Prozent konnten ihr Umsatzniveau halten und knapp ein Drittel musste Umsatzrückgänge hinnehmen.
Indes: Fragt man die Händler nach den Zukunftserwartungen, so zeigt sich eine getrübte Stimmung. Nur jeder fünfte Befragte wagte eine optimistische Prognose, 41 Prozent befürchten rückläufige Gewinne. Vor diesem Hintergrund haben BBE Retail Experts ihren Einzelhandelsklima-Index auf 95,35 Punkte gesenkt.
Grund für die schlechte Stimmung ist einerseits die Zurückhaltung der Verbraucher, laut GfK befindet sich die Konsumstimmung in Deutschland derzeit auf einem Drei-Jahres-Tief. Andererseits rechnet auch der Handel mit steigenden Kosten.



Das könnte Sie auch interessieren