Bitkom 15.12.2011, 09:37 Uhr

Tablets werden zum Massenmarkt

In Deutschland werden dieses Jahr laut Bitkom vorraussichtlich 162 Prozent mehr Tablets verkauft als im Vorjahr. Damit erobern diese Produkte den Massenmarkt.
Der Tablet-Boom hält auch in Deutschland an: Nach einer Studie des Branchenverbandes Bitkom sollen dieses Jahr 2,1 Millionen Geräte verkauft werden, das sind 162 Prozent mehr als noch 2010. Im nächsten Jahr soll der Absatz um weitere 29 Prozent auf 2,7 Millionen Tablets ansteigen. Möglicherweise werden die Zahlen noch besser, denn laut einer Umfrage wollen 13 Prozent der Bundesbürger dieses Jahr ein solches Produkt anschaffen oder verschenken.
Die Tablet-Computer kosten im Schnitt 534 Euro, das ist ein moderater Preisrückgang von 8 Prozent gegenüber 2010. Im PC-Markt nehmen die Produkte inzwischen einen Anteil von 16 Prozent ein, wobei das Wachstum stark auf Kosten der Netbooks geht: 2011 sollen nur noch 900.000 Stück in Deutschland verkauft werden, 35 Prozent weniger als im Vorjahr. Auch der Markt für Consumer-Notebooks muss laut Bitkom dieses Jahr einen Rückgang von 15 Prozent auf 3,8 Millionen Stück hinnehmen.




Das könnte Sie auch interessieren