29.08.2013, 14:26 Uhr

TomTom startet mit eigenen GPS-Sportuhren

Vor zwei Jahren brachte Nike bereits eine Laufuhr mit TomTom-Technologie auf den Markt, nun will der Navi-Spezialist mit zwei kompletten Eigenentwicklungen für Läufer, Radfahrer und Schwimmer selbst angreifen.
Im Sommer 2011 überraschten TomTom und Nike mit der Präsentation einer Laufuhr, nun will es TomTom alleine wissen und hat dazu zwei komplette Eigenentwicklungen vorgestellt. Ab heute sind die zwei Sportuhren in den Shops erhältlich.
Den Einstieg bildet die TomTom Runner für 169,99 Euro. Auf dem beleuchtbaren Display können während des Laufens drei verschiedene Informationen gleichzeitig angezeigt werden, eine davon ist immer hervorgehoben. Das können beispielsweise die aktuelle Geschwindigkeit, die Herzfrequenz (mit optional erhältlichem Bluetooth-Brustgurt) oder die zurückgelegte Strecke sein. Auch verschiedene Trainings lassen sich direkt auf der Uhr programmieren, so kann man zum Beispiel auch gegen seine eigene Bestzeit laufen.
Telecom Handel konnte die mit 11,5 Millimetern sehr schlanke Uhr bereits vor dem Verkaufsstart ausgiebig testen, dabei fiel vor allem die intuitive Bedienung über eine Vier-Wege-Taste positiv auf. Das Menü erinnert an die alten Nokia-Handys wie das 3210. Somit lässt sich auch während des Laufens schnell zu verschiedenen Menüpunkten wechseln. Dank A-GPS findet die Uhr den Satellitenkontakt binnen weniger Sekunden, die Messgenauigkeit auf der Strecke war bei unseren Testläufen auf dem Niveau der aktuellen Konkurrenzprodukte von Garmin und Suunto.
Wer auf dem Laufband trainieren möchte, kann dies ohne zusätzlichen Fußsensor tun, die Uhr misst dank integrierter Sensoren die Entfernung anhand der Armbewegung. Die Akkulaufzeit gibt TomTom mit bis zu 10 Stunden im GPS-Modus an, der Wert wurde im Test auch annähernd erreicht.
Allen, die neben dem Laufen auch mit dem Fahrrad oder im Schwimmbecken trainieren wollen, bietet TomTom mit der Multisport ab 199,99 Euro eine entsprechende Uhr an. Diese verfügt in der Basisversion über eine Lenkerhalterung, im Paket für 249,99 Euro ist ein Herzfrequenzgurt enthalten und beim Topmodell für 299,99 Euro gibt es außerdem einen barometrischen Höhenmesser sowie einen Kadenzsensor für den Fahrradrahmen, der die Trittfrequenz misst. 



Das könnte Sie auch interessieren