Studie 16.05.2009, 14:57 Uhr

Das sind die Top-Trends der ITK-Branche

Das TelekomForum fragte Großfirmen nach den aktuellen ITK-Trends
Nach wie vor ist das Thema VoIP der Top-Trend für deutsche Großunternehmen. Das ergab die jüngste Befragung des TelekomForum unter seinen 300 Mitgliedsunternehmen zu den wichtigsten Trends im IT- und TK-Markt.
Für den TK-Markt zeichnet sich folgendes Bild ab: 40 Prozent der Befragten sehen VoIP als Mega-Trend - ein deutlicher Rückgang im Vergleich zur Vorjahresbefragung, als noch 47 Prozent der befragten Unternehmen VoIP als Mega-Trend beurteilten. Grund für diese Entwicklung sei laut TelekomForum, dass 71 Prozent der Unternehmen ihre Telefonie bereits auf VoIP umgestellt hätten.
Weitere große TK-Trends sind mobile Breitbandtechnologien wie UMTS und WLAN (23 Prozent) sowie Unified Communications (16 Prozent). Breitband im Festnetz und Sprach-Daten-Konvergenz werden dagegen nur von neun respektive acht Prozent als Trend bezeichnet. Outsourcing von Prozessen und Diensten scheint für die meisten indes kein Thema zu sein - nur jedes sechste Unternehmen sieht hierin eine Perspektive.



Das könnte Sie auch interessieren