HDE 01.07.2009, 16:03 Uhr

Umsatzprognose für 2009 nach unten revidiert

Der Verband des Deutschen Einzelhandels geht für das erste Halbjahr 2009 von einem moderaten Umsatzrückgang aus
Nach der Veröffentlichung der vorläufigen Umsatzzahlen des Statistischen Bundesamtes für Mai hat der Verband des Deutschen Einzelhandels (HDE) seine Umsatzprognose für den klassischen Einzelhandel (ohne KFZ, Brennstoffe, Apotheken) für 2009 nach unten korrigiert. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres sank der Umsatz im Einzelhandel um nominal 2,2 Prozent, preisbereinigt um 2,8 Prozent, und blieb damit hinter den Erwartungen des HDE zurück. Zu den Umsatzrückgängen habe auch die Abwrackprämie beigetragen.
Daher rechnet der Verband für das laufende Jahr mit einem Umsatzrückgang von nominal zwei Prozent. Darin sind bereits die beiden im Vergleich zum Vorjahr fehlenden Verkaufstage eingerechnet, die mit etwa 0,7 Prozentpunkten zu Buche schlagen. Ein Umsatzminus von zwei Prozent wäre der höchste Rückgang in den vergangenen 14 Jahren.



Das könnte Sie auch interessieren