14.02.2014, 16:29 Uhr

Unitymedia Kabel BW steigert Gewinn und Kundenzahl

Das bereinigte Ebitda kletterte im Jahr 2013 gegenüber 2012 um neun Prozent auf 1,16 Milliarden Euro. Für TV, Internet und Telefon konnten sich im vergangenen Jahr 558.000 Neukunden begeistern.
(Quelle: VRD - Fotolia.com)
Der zweitgrößte deutsche Kabelanbieter Unitymedia Kabel BW setzt den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fort und konnte nun für 2013 gute Geschäftszahlen vorlegen.
So steigerte der Konzern das bereinigte Ebitda gegenüber 2012 auf 1,16 Milliarden Euro - ein Plus von 9 Prozent. Der Umsatz im Jahr 2013 wuchs um 7 Prozent auf 1,93 Milliarden Euro. Wachstumstreiber sind den Angaben zufolge vor allem höherwertige Pakete mit Breitband-Internet, Fernsehen und Telefonie. Zum Ende des abgelaufenen Jahres abonnierten 37 Prozent aller Kunden ein Triple-Play-Angebot des Kabelnetzbetreibers.
Die Zahl der Neukunden belief sich auf 558.000, damit erreicht Unitymedia Kabel BW in den drei Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg 2,6 Millionen Breitband- und 2,5 Millionen Telefonkunden.
Unterdessen reagiert der Kabelanbieter auf die jüngsten Sicherheitsprobleme bei der AVM Fritzbox. Hierzu wird derzeit ein Update automatisiert an die Kunden verteilt. Dies geschieht in mehreren Schritten und soll rund eine Woche in Anspruch nehmen. Bis das Update abgeschlossen ist, deaktiviert Unitymedia Kabel BW aus Sicherheitsgründen den Fernzugriff der betroffenen Fritzboxen.




Das könnte Sie auch interessieren