Financial Times 23.04.2018, 09:10 Uhr

Bericht: Vodafone kurz vor Übernahme von Unitymedia

Einem Bericht der Financial Times zufolge hat sich Vodafone mit Liberty Global über einen Kauf der Tochtergesellschaft Unitymedia geeinigt. Damit entstünde ein deutschlandweiter Kabelbetreiber.
Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone Deutschland
(Quelle: Vodafone)
Gerüchte über einen möglichen Verkauf von Unitymedia an Vodafone hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben, nun scheinen der Unitymedia-Mutterkonzern Liberty Global und Vodafone zu einer Einigung gekommen zu sein.
Wie die Financial Times erfahren haben will, stünden die Verhandlungen kurz vor dem Abschluss. Die Kaufsumme, die Vodafone geboten haben soll, belaufe sich auf rund 16,5 Milliarden Euro, wobei alle aktuellen Verbindlichkeiten eingerechnet sind.
Bereits im Februar hatte Vodafone mit Bezug auf damals veröffentlichte Presseberichte bestätigt, dass sich die Gespräche mit Liberty Global in einem frühen Stadium befänden. Die Deutsche Telekom hatte als Reaktion auf die dann marktbeherrschende Stellung Vodafones verwiesen und indirekt die Regulierer in die Pflicht genommen, einen solchen Zusammenschluss zu verhindern.
Vodafone ist seit der Übernahme von Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber und in 13 Bundesländern aktiv. Unitymedia ist in  Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen aktiv. Daneben gibt es mit Pÿur inklusive Primacom/Deutsche Telekabel (DTK), Tele Columbus, Pepcom und der Pepcom-Gruppe weitere Anbieter.




Das könnte Sie auch interessieren