Bitkom 07.04.2010, 17:07 Uhr

Schon jeder vierte Internetnutzer surft mobil

Mobile Internetnutzung ist auf dem Vormarsch. Schon jeder fünfte Nutzer geht mit Laptop oder Netbook unterwegs online, jeder zehnte mit dem Handy.
Etwas jeder vierte Internetnutzer geht mit einem mobilen Endgerät ins Netz, so das Ergebnis Umfrage die das Marktforschungsinstitut Aris im Auftrag des Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) durchgeführt hat. Demnach nutzt jeder fünfte Internetnutzer das Web mit einem Laptop oder Netbook und jeder zehnte mit dem Mobiltelefon.
Laut Bitkom sollen in diesem Jahr 20 Millionen mobile Endgeräte mit Internetzugang über die Ladentheke gehen. "Die Grenze zwischen Smartphones und Notebooks verwischt dabei zusehends, etwa durch Endgeräte wie E-Books und Tablet-PCs", sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Gründe für den mobilen Internet-Boom seien die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Netbooks, sinkende Datentarife und eine bessere mobile Breitbandverfügbarkeit.




Das könnte Sie auch interessieren