Die TK-Branche vor zehn Jahren 08.08.2011, 11:00 Uhr

Visionäres TV-Vergnügen mit Nokia

Was bewegte vor zehn Jahren die TK-Branche? In regelmäßigen Abständen lässt Telecom Handel die größten Highlights und Aufreger noch einmal Revue passieren. Heute: "Visionäres TV-Vergnügen mit Nokia."
Mit der Media Box kündigte Nokia im Juli 2001 seine Lösung einer Multikanal-Unterhaltungsplattform für zu Hause an. Die Set-Top-Box sollte digitales Fernsehen, Internet und PC in einem Gerät vereinen. Das revolutionäre Konzept: Medieninhalte sollten aus vier unterschiedlichen Datenquellen kommen. Mit im Boot waren das Breitbandkabelnetz, die drahtlosen Broadcast-Netze – also digitales Fernsehen über Satellit oder Antenne – sowie DSL-Zugänge und später auch UMTS. Technisch gesehen steckte in der Box ein Mittelklasse-Computer mit universellen Anschlussmöglichkeiten.
Clou des Geschäftsmodells: Die Media Box sollte mit einer Festplatte ausgeliefert werden, auf die Unternehmen gegen Bezahlung vorab ihre Inhalte spielen können. So wollte sich Nokia von der Konkurrenz abheben: Viele kleine Anbieter sollten mit den bezahlten Diensten moderate Preise sichern.




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