Verkaufsverbot endet 05.02.2024, 09:47 Uhr

Nokia und Vivo einigen sich im Patentstreit

Nach Oppo und Oneplus hat nun auch Vivo durch die Vereinbarung von Zahlungen den Patentstreit mit Nokia beendet. Damit könnte die Marke wieder Smartphones in Deutschland verkaufen.
(Quelle: Shutterstock/xcarrot_007)
Nokia hat seine juristischen Auseinandersetzungen um Mobilfunkpatente mit einem weiteren Smartphone-Hersteller beigelegt. Nach dem Vertrag mit Oppo und seiner Marke Oneplus gibt es jetzt auch eine Einigung mit Vivo, mit der alle Rechtsstreitigkeiten beendet werden. Sie soll für mehrere Jahre gelten. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart. Die Zahlungen von Vivo an Nokia sollen neben den Patentgebühren auch ausstehende Beträge für die Zeit seit dem Beginn des Rechtsstreits umfassen.
Damit wäre das Verkaufsverbot für Smartphones von Vivo auf dem deutschen Markt aufgehoben. Noch gibt es keine Ankündigung, wann und in welchem Umfang der Hersteller ein Comeback startet. Das gilt auch für Oppo, während Oneplus bereits wieder den Verkauf in seinem deutschen Online-Shop gestartet hat. Die betroffenen Hersteller hatten nach dem Beginn des Verkaufsverbots die Organisationen für Vertrieb und Marketing hierzulande geschlossen.




Das könnte Sie auch interessieren