Firmenübernahme 27.01.2014, 10:05 Uhr

VMWare übernimmt den MDM-Spezialisten AirWatch

Für insgesamt rund 1,54 Milliarden US-Dollar kauft VMWare den MDM-Anbieter AirWatch. Die Übernahme soll noch im ersten Quartal des Jahres abgeschlossen sein.
(Quelle: © Scanrail - Fotolia.com)
Auf dem MDM-Markt (Mobile Device Management) bahnt sich eine Übernahme an: Der Virtualisierungsspezialist VMWare hat angekündigt, den MDM-Anbieter AirWatch zu kaufen. Rund 1,54 Milliarden Dollar ist VMWare bereit, für die Akquisition zu bezahlen.
Die Übernahme wurde bereits von den Verwaltungsräten der beiden Unternehmen abgesegnet und soll bis Ende des ersten Quartals abgeschlossen sein. Nach der Akquisition soll AirWatch weiterhin von Gründer und CEO John Marshall geleitet werden; das Unternehmen selbst soll in die End-User Computing Group von VMWare integriert werden.
Hintergrund: AirWatch ist nach eigenen Angaben mit mehr als 10.000 Kunden und 1.500 Mitarbeitern einer der weltweit größten Anbieter von Enterprise-Lösungen für Mobile Device Management. In Deutschland wird die Lösung unter anderem vom Münchner Netzbetreiber Telefónica vermarktet, weiterhin kooperiert das Unternehmen mit einer Reihe von Herstellern wie etwa Xirrus oder Unify.



Das könnte Sie auch interessieren