Die TK-Branche vor 10 Jahren 18.01.2013, 12:05 Uhr

Wachablösung bei Vodafone

Was bewegte vor 10 Jahren die TK-Branche? In regelmäßigen Abständen lässt Telecom Handel die größten Highlights und Aufreger noch einmal Revue passieren. Heute: "Wachablösung bei Vodafone - Sarin kommt, Gent geht"
Vodafone bekommt im Jahr 2003 einen neuen Chef: Der langjährige CEO Christopher Gent kündigt im Januar an, zum 30. Juli nach rund sechs Jahren den Stab an seinen Nachfolger Arun Sarin zu übergeben.
Damit endet eine Ära beim britischen Mega-Carrier, zu deren „Highlights“ die Übernahmeschlacht um den deutschen Netzbetreiber Mannesmann Mobilfunk im Jahr 2000 gehörte. Dabei blieben nicht zuletzt die persönlichen Anfeindungen zwischen Gent und dem deutschen Manager Klaus Esser in bleibender Erinnerung.
Heute ist Gent Aufsichtsratsvorsitzender des Pharmariesen GlaxoSmithKline. Arun Sarin blieb bis 2008 bei Vodafone und trieb dort vor allem die globale Expansion in neue Märkte voran. Er sitzt heute in mehreren Aufsichtsräten, unter anderem bei Cisco. Sein Nachfolger bei Vodafone wurde Vittorio Colao, der dort auch heute noch CEO ist.




Das könnte Sie auch interessieren