gfu-Aufsichtsrat 15.11.2012, 15:09 Uhr

Wechsel an der Spitze

Nach 15 Jahren an der Spitze des Aufsichtsrats der gfu hat Rainer Hecker nicht erneut für den Vorsitz kandidiert. Sein Nachfolger wird Hans-Joachim Kamp, außerdem wurde ein neues Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt.
Hans-Joachim Kamp hat Rainer Hecker als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) abgelöst. Hecker gehörte dem Gremium seit 1997 an, den Vorsitz übernahm er im Herbst desselben Jahres. 
Er beeinflusste maßgeblich die Entwicklung der Internationalen Funkausstellung (IFA), die von der gfu veranstaltet wird. "Dr. Rainer Hecker ist für die Arbeit der gfu ein Synonym für Kontinuität, Verlässlichkeit und Zielstrebigkeit. Die konstante Weiterentwicklung der gfu sowie der IFA ist mit Hans-Joachim Kamp als neuem Aufsichtsratsvorsitzenden gewährleistet", sagte Alexander Pett, Geschäftsführer der gfu. Außerdem bestätigten die gfu-Gesellschafter Werner Graf (Panasonic) im Amt, neu in den Aufsichtsrat wurde Martin Winkler (Sony) gewählt.
Rainer Hecker ist promovierter Wirtschaftsingenieur und startete seine Karriere bei Philips. Später wechselte er zum fränkischen TV-Hersteller Loewe, wo er zunächst Geschäftsführer und dann Vorstandsvorsitzender war. 2008 wurde er schließlich Aufsichtsratsvorsitzender.
Hans-Joachim Kamp studierte Betriebswirtschaftslehre und startete seinen Berufsweg ebenfalls bei Philips. Im Juni 1999 bestellte der Aufsichtsrat Kamp zum Geschäftsführer des Unternehmens. Seit 2009 ist Hans-Joachim Kamp Vorsitzender des Philips-Aufsichtsrats.




Das könnte Sie auch interessieren