Bitkom 23.12.2009, 10:46 Uhr

Weihnachtsgeschäft mit Hightech-Produkten besser als erwartet

Der Hightech-Branchenverband Bitkom zieht ein positives Fazit zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Vor allem Netbooks und Smartphones haben den Umsatz angekurbelt.
Vorweihnachtliche Freude im Einzelhandel: Wie der Hightech-Verband Bitkom heute mitteilte, läuft das diesjährige Weihnachtsgeschäft mit hochwertigen Elektronikprodukten wie Computern, Handys und digitaler Unterhaltungselektronik besser als erwartet. "Die Erwartungen wurden übertroffen", zieht Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer eine positive Bilanz.
Besonders nachgefragt wurden den Angaben zufolge Netbooks, Smartphones, Blu-ray Player und digitale Bilderrahmen. Bei diesen Geräten verzeichneten die Hersteller dreistellige Zuwachsraten bei den verkauften Stückzahlen. Bei den Netbooks habe sich der Absatz im laufenden Jahr beispielsweise auf rund 2,5 Millionen Stück mehr als vervierfacht. Deutlich über dem Vorjahr lagen auch die Verkaufszahlen von Smartphones - diese sind im Jahr 2009 um 150 Prozent auf rund vier Millionen Stück gestiegen.




Das könnte Sie auch interessieren