CeBIT-Eröffnung 06.03.2012, 11:43 Uhr

Alles Wolke

Angela Merkel hat gestern Abend die CeBIT 2012 offiziell eröffnet. Die Zeichen für einen erfolgreichen Messeverlauf stehen gut - die Branche wähnt sich im Aufwind. 
Prominente Redner, eine Live-Schaltung zur Raumstation ISS und heiße brasilianische Rhythmen - im Rahmen einer glamourösen Gala hat gestern Abend Bundeskanzlerin Angela Merkel die CeBIT 2012 offiziell eröffnet.
Tatsächlich hat die Branche derzeit Grund zum Feiern: Viele ITK-Unternehmen sehen sich trotz der wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen gut aufgestellt - und auch die CeBIT selbst verzeichnet das zweite Jahr in Folge wieder ein Ausstellerplus. Dieses Mal werden 4.200 Firmen aus 70 Ländern ihre Neuheiten auf dem Messegelände in Hannover präsentieren; als CeBIT-Partnerland nimmt dabei Brasilien einen besonderen Platz ein.
Trotz der ausgelassenen Stimmung fand die Bundeskanzlerin in ihrer Eröffnungsrede auch mahnende Worte. "Wir können in vielen Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnik noch deutlich besser werden", so Merkel. Der Maßstab dürfe dabei nicht Europa, sondern müsse die ganze Welt sein.
In diesem Zusammenhang forderte sie einmal mehr eine Bildungsoffensive für Menschen, die bislang noch nicht an den digitalen Technologien teilhaben können. Zudem müsse der schnelle Ausbau der Breitbandnetze weiterhin mit Macht vorangetrieben werden.




Das könnte Sie auch interessieren