Die TK-Branche vor zehn Jahren 13.04.2012, 16:29 Uhr

Zoff um Mobilcom-Chef Gerhard Schmid

Was bewegte vor zehn Jahren die TK-Branche? In regelmäßigen Abständen lässt Telecom Handel die größten Highlights und Aufreger noch einmal Revue passieren. Heute: Zoff um Mobilcom-Chef Gerhard Schmid.
Er galt als einer der Shooting-Stars der New Economy: Mit seinem selbst als „Mobilfunk-Discounter" betitelten Service-Provider Mobilcom machte Gerhard Schmid Millionen. Nachdem der französische Ex-Monopolist France Telecom im Jahr 2000 eingestiegen war, konnte Mobilcom sogar eine UMTS-Lizenz erwerben.
Anfang 2002 kam es jedoch zum Streit zwischen den Partnern, bei dem es vor allem um die Kosten für den Aufbau des 3G-Netzes ging. Ende März zeichnete sich dann eine Einigung ab, die den Ausstieg von Schmid bei Mobilcom einleiten sollte. Allerdings konnte über den Kaufpreis keine Einigung erzielt werden, so dass Schmid im Sommer 2002 vom Aufsichtsrat als Vorsitzender entlassen wurde. Eine Reihe von Prozessen folgte.
France Telecom stellte im September die Zahlungen für Mobilcom ein, eine Insolvenz konnte nur knapp abgewendet werden.




Das könnte Sie auch interessieren