30.06.2009, 09:40 Uhr

Devil AG hat neue Eigentümer

Die Vorstände sowie die Beteiligungsfirma Triacon Private Equity GmbH haben sämtliche Anteile des Braunschweiger IT-Distributors übernommen - Ex-Devil-Chef Karsten Hartmann ist neues Vorstandsmitglied
Devil ist jetzt wieder komplett in Braunschweiger Hand. Die Vorstände des Braunschweiger IT-Distributors sowie das Beteiligungsunternehmen Triacon Private Equity mit Sitz in Braunschweig, Berlin und Köln haben sämtliche Anteile an der Devil AG übernommen. Zu den neuen Anteilseignern gehört neben den beiden bisherigen Vorständen Axel Grotjahn und Torsten Matthies auch ein alter Bekannter: der Mitbegründer und langjährige Devil-Chef Karsten Hartmann, der nun als Vorstandsmitglied wieder in das operative Geschäft einsteigen wird. Auf Nachfrage von Telecom Handel erklärt Hartmann: "Nach der Anteilsübernahme war klar, dass das Vorstandsteam vernünftig ergänzt werden soll. Mein Wiedereintieg in das operative Geschäft war da nur der logische Schritt."
Zuvor hatte der Insolvenzverwalter der zahlungsunfähigen Devil-Muttergesellschaft, der niederländischen Tulip Beteiligungs-GmbH, an eine vorläufige Erwerbergesellschaft verkauft. Die vorläufige Erwerbergesellschaft, die Platin 373. GmbH, eine Vorratsgesellschaft, über die der Devil-Finanzierungspartner DAM Capital Group die Devil AG von der Tulip Beteiligungs-GmbH losgelöst hatte, hat daraufhin sämtliche Devil-Anteile an die Triacon veräußert. Hartmann dazu: "In einer ersten Verkaufsaktion hat die Triacon federführend 100 Prozent der Anteile erworben. Dass diese weiter verteilt werden sollten, war langfristig geplant." Triacon wird indes auch weiterhin an der Devil AG beteiligt bleiben; unterdessen wird Hartmann voraussichtlich Mehrheitseigner werden.
Volker Heemtsoth, Geschäftsführer der Triacon, ist überzeugt: "Die Devil AG wird mit den Vorständen Axel Grotjahn, Torsten Matthies und Karsten Hartmann an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen, ohne die Zukunft aus den Augen zu verlieren. Die Triacon wird diesen Weg langfristig aktiv begleiten."



Das könnte Sie auch interessieren