06.02.2012, 17:14 Uhr

Expert gibt Details zur neuen Online-Strategie bekannt

Auf der Expert-Frühjahrstagung gab Vorstand Volker Müller Details zur künftigen Online-Strategie der Fachhandelskooperation bekannt. Der konkrete Starttermin des neuen Web-Shops bleibt offen.
Saturn und Media Markt haben es schon getan, und bald wird es auch Expert tun: Mit einem eigenen Online-Shop den Schritt hin zum Multi-Channel-Unternehmen wagen. Die Expert-Vorstände Volker Müller und Stephan Müller präsentierten anlässlich der Expert-Frühjahrstagungam 4. und 5. Februar den neuen Online-Shop.
Der erwartete Paukenschlag blieb aus: Zwar erklärte Volker Müller "Es geht jetzt bald los", ließ den Termin für den Launch jedoch nach wie vor offen. Zur Begründung führte er die aktuellen Bilanzen des Unternehmens an: "Unsere Umsatzzahlen und die Ergebnisse zwingen uns nicht, sofort hektisch im Internet aktiv zu werden."
Konkreter waren die Ausführungen zum Sortiment des Online-Shops und zur Einbindung der einzelnen Händler in die Multi-Channel-Strategie: Ausgehend von einer zentralen Startseite werden individualisierbare und regionale Seiten von zunächst 300 Gesellschaftern online gehen. "Es wird eine sehr preisindividuelle Darstellung am Standort oder in der Region geben", so Müller. Wie im stationären Handel soll es jedem Expert-Händler möglich sein, auch durch seinen Online-Shop den eigenen Shopcharakter regional abzubilden.
Darüber hinaus wird es Produkte mit bundesweit einheitlichen Preisen geben, so beispielsweise Werbeware wie die aktuellen "Jubelangebote", deren Preise mit den Gesellschaftern abgestimmt werden. Zur Verteilung der Erträge aus dem Internet-Geschäft erläuterte Müller auf Nachfrage von Telecom Handel: "Das Geschäft, das aus der Region entsteht, kommt direkt zum Gesellschafter. Egal, ob es aus der lokalen oder der zentral gesteuerten Ebene kommt."




Das könnte Sie auch interessieren