06.02.2012, 17:14 Uhr

Expert gibt Details zur neuen Online-Strategie bekannt

Auf der Expert-Frühjahrstagung gab Vorstand Volker Müller Details zur künftigen Online-Strategie der Fachhandelskooperation bekannt. Der konkrete Starttermin des neuen Web-Shops bleibt offen.
Saturn und Media Markt haben es schon getan, und bald wird es auch Expert tun: Mit einem eigenen Online-Shop den Schritt hin zum Multi-Channel-Unternehmen wagen. Die Expert-Vorstände Volker Müller und Stephan Müller präsentierten anlässlich der Expert-Frühjahrstagungam 4. und 5. Februar den neuen Online-Shop.
Der erwartete Paukenschlag blieb aus: Zwar erklärte Volker Müller "Es geht jetzt bald los", ließ den Termin für den Launch jedoch nach wie vor offen. Zur Begründung führte er die aktuellen Bilanzen des Unternehmens an: "Unsere Umsatzzahlen und die Ergebnisse zwingen uns nicht, sofort hektisch im Internet aktiv zu werden."
Konkreter waren die Ausführungen zum Sortiment des Online-Shops und zur Einbindung der einzelnen Händler in die Multi-Channel-Strategie: Ausgehend von einer zentralen Startseite werden individualisierbare und regionale Seiten von zunächst 300 Gesellschaftern online gehen. "Es wird eine sehr preisindividuelle Darstellung am Standort oder in der Region geben", so Müller. Wie im stationären Handel soll es jedem Expert-Händler möglich sein, auch durch seinen Online-Shop den eigenen Shopcharakter regional abzubilden.
Darüber hinaus wird es Produkte mit bundesweit einheitlichen Preisen geben, so beispielsweise Werbeware wie die aktuellen "Jubelangebote", deren Preise mit den Gesellschaftern abgestimmt werden. Zur Verteilung der Erträge aus dem Internet-Geschäft erläuterte Müller auf Nachfrage von Telecom Handel: "Das Geschäft, das aus der Region entsteht, kommt direkt zum Gesellschafter. Egal, ob es aus der lokalen oder der zentral gesteuerten Ebene kommt."

Stationärer Handel im Mittelpunkt

Bei der Preisgestaltung im Internet will sich Expert nicht die sprichwörtliche "Butter vom Brot nehmen lassen". Dennoch gehe es im Internet nicht nur um eine "Preisverrottung": "Wir werden nicht nur renditebereinigt verkaufen", stellte Müller fest. Zwar wolle man am Internet-Geschäft teilhaben, darüber aber nicht den stationären Handel, der nach wie vor im Mittelpunkt der Aktivitäten stehe, gefährden. "Die Aussage ist klar: Expert wird keine Internet-Company werden" - bekräftigte auch Expert-Vorstand Stephan Müller.
Zum Hintergrund: Bereits vor zwei Jahren hatte Volker Müller angekündigt, dass es an der Zeit sei, die eigene Position zum Online-Geschäft zu überdenken. Im Herbst 2009 legten die Expert-Vorstände Stephan und Volker Müller den Gesellschaftern ein erstes Strategiepaket als Diskussionsgrundlage vor. Geplant war ein sukzessives Vorgehen vom Relaunch der Expert-Homepage bis hin zum Start des Online-Shops, dessen Volumen schrittweise gesteigert werden soll.




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