„Go Green“ 16.09.2021, 15:18 Uhr

ElectronicPartner forciert Klimaschutz

ElectronicPartner will mit seinem Projekt „Go Green“ die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowohl in der eigenen Zentrale, als auch bei den Kernmarken EP:, Medimax und ComTeam mit Kraft vorantreiben.
ElectronicPartner-Vorstand Friedrich Sobol
(Quelle: ElectronicPartner)
Die Verbundgruppe ElectronicPartner intensiviert ihre Anstrengungen bei den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Wie das Unternehmen mitteilte, seien sowohl die Kernmarken EP:, Medimax und ComTeam als auch die Düsseldorfer Zentrale Teil des neuen Konzeptes „Go Green“.
Grundlage des Projektes ist ein umfassender Nachhaltigkeitsbericht, der sich an den 17 Zielen der Vereinten Nationen orientiert. Erstellt wird dieser durch ein eigens gegründetes, internes Projektteam, das kurz- und langfristige Ziele für die gesamte Kooperation definiert. Das Team soll sich dauerhaft auf verschiedenen Ebenen für eine nachhaltige Unternehmensausrichtung einsetzen, Handlungsfelder ermitteln und konkrete Aktionen anstoßen, wie es hieß.
„Das von uns gewählte Motto „Go Green“ bezieht sich auf eine vollumfassende Unternehmensausrichtung. Nachhaltiges Handeln ist ein wichtiger Bestandteil unserer DNA, den wir ab sofort noch stärker kultivieren und leben“, betonte ElectronicPartner-Vorstand Friedrich Sobol. Und weiter: „Dabei ist es uns wichtig, unseren Mitgliedern und ihren Kunden klar zu zeigen, dass wir nicht auf einen Modetrend aufsteigen, sondern es uns ein besonders Anliegen ist, an der Erreichung der Klimaziele der UN mitzuwirken. Auch unsere Gesellschaften in den Niederlanden, in Österreich und der Schweiz sind bereits nachhaltig unterwegs und werden in Zukunft auf diesem Gebiet noch enger mit uns zusammenarbeiten.“
Zu den Maßnahmen, die ElectronicPartner bereits in der eigenen Zentrale umgesetzt hat, zählen beispielsweise die Forcierung papierfreier Büros, die Nutzung von Wasserspendern, um auf PET-Flaschen zu verzichten, mobile Arbeit und eine fast vollständige Abschaffung von Dienstwagen, um den CO2-Ausstoß zu minimieren.
Doch auch für die Marken EP: und Medimax entstehen aktuell zielgerichtete Nachhaltigkeitskonzepte und damit verbundene Werbemaßnahmen. So sollen in Zukunft die Themen „Reparieren statt Wegwerfen“ sowie energieeffiziente, umweltfreundliche und auch Made-in Germany-Produkte noch aktiver vorangetrieben werden. Bereits in der Umsetzung beziehungsweise kurz vor ihrem Abschluss befinden sich die Projekte klimafreundlicher Versand, CO2-neutrale Websites, nachhaltige Printwerbung und Start der Förderung regionaler Umweltprojekte.
Damit alle Maßnahmen effektiv und individuell auch vor Ort umgesetzt werden können, entwickelt ElectronicPartner sie in enger Abstimmung mit den Mitgliedergremien, wie die Verbundgruppe betonte.




Das könnte Sie auch interessieren