PoS-Unterstützung 17.06.2021, 13:11 Uhr

EM-Aktionen der Distributoren: Doppelpass mit dem Handel

Auch in diesem Jahr bieten die Kooperationen und Distributoren wieder jede Menge PoS-Material, Tippspiele, Incentives und Hardware-Aktionen rund um die Fußball-Europameisterschaft.
(Quelle: Maxx-Studio/Shutterstock)
Der Ball rollt wieder in den Stadien Europas, und auch wenn es aufgrund der Pandemie eine etwas andere Europameisterschaft ist – das Fußballfieber hat die Fans gepackt wie eh und je. Die Kooperationen und Distributoren unterstützen den stationären Handel auch bei wieder mit zahlreichen Incentives, Deko-Paketen für den Point of Sale und Gewinnspielen: Bei Expert läuft die Golden-Goal-Kampagne, Eno hat eine Checkliste für Reseller am Start, Tech Data veranstaltet ein Tippspiel, ebenso wie TK-World, EP, Moon Fachhandel, Michael Telecom und Aetka. Herweck verteilt unter anderem Fußbälle, bei Faro-com, ASVG und SCC gibt es PoS-Pakete und Brodos hat Hardware-Aktionen mit Xiaomi.
  • Aetka legt bei seiner Partneraktion den Fokus auf die Endkunden: Zusammen mit den Herstellern Panzerglass, 4smarts und Cellularline erwarten Verbraucher im Aktionszeitraum vom 11. Juni bis 11. Juli in den Shops der teilnehmenden Aetka-Fachhändler attraktive Angebote rund um das Zubehör. Alle Angebote werden über den Invest der Kooperationszentrale werblich auf dem Prospektportal KaufDA ausgespielt sowie zusätzlich ­zentral über Aetka.de mit Verweis auf den Filialfinder und auch über die ShopTVs und Socialmedia-Accounts der Partner. EM-Feeling soll zudem über ein kooperations­internes Tippspiel ausgelöst werden. Die besten drei unter allen teilnehmenden Aetka-Partnern gewinnen einen EM-Ball 2020.
    www.aetka.de
  • Herweck: Gleich drei Aktionen gibt es bei den Saarländern: Bis zum 24. Juni können sich Händler noch beim EM-Tippspiel anmelden, in das man dank unterschiedlicher Kategorien auch noch spät einsteigen kann. Die Partner sind Unify, Yealink, Estos, Vodafone, O2, Telekom und Congstar. Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von rund 3.000 Euro. Als Hauptpreis in der Einzelwertung winkt ein Apple iPhone 12 Pro Max 512 GB.  Auf den Social-Media-Kanälen können Händler, die die Zahl der Tore in der Vorrunde der EM richtig schätzen, zudem zwei hochwertige Kicker gewinnen, die von Delock gesponsert werden. Und schließlich erhalten Herweck-O2-Fachhandelspartner für jede O2-Free-Unlimited-Aktivierung in Verbindung mit einem Samsung-Gerät der S-Serie noch bis zum 30. Juni einen hochwertigen Fußball.
    www.herweck.de/em-tippspiel-2021
    www.herweck.de/netzvermarktung/netz-portfolio/o2
  • Moon Fachhandel: Zur Europameisterschaft hat auch Motion TM (Moon Fachhandel) eine Tippspiel-Runde mit Gleichgesinnten gestartet. Dabei ist Wissen und Glück gleichermaßen nötig. Zu gewinnen gibt es neben Ruhm und Ehre auch zehn tolle Sachpreise – wie etwa ein E-Bike Jeep Fold FAT oder ein Apple iPhone 12 Pro Max.
    www.moon-fachhandel.de/em-tippspiel
  • Expert: „Golden Goal“ nennt die Einkaufskoperation ihre EM-Kampagne mit umfangreichen Hardware-Angeboten für Endkunden. Und für deren Beschäftigung in der Halbzeit ist beim Kauf eines ausgewählten TV-Geräts oder einer ausgewählten Soundbar mit einem Expert-Tippkick als EM-Gratiszugabe auch gesorgt.
    www.expert.de
  • Eno Telecom: Pünktlich zum Beginn des Sportspektakels haben die Nordhorner eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten zusammengestellt, damit Händler bestmöglich von dem Ereignis profitieren können. Gedacht werden sollte laut Eno beispielsweise an Give-aways, Dekorationen, Ausstattung der Mitarbeiter mit den passenden Trikots und Ketten, die passende Musik oder das Aufhängen des Spielplans. Am wichtigsten dabei seien aber Aktionen, die rund um das Fußballthema geplant werden sollten. Auch auf Social Media sollte das Thema gespielt werden, weshalb der Distributor verschiedene Vorlagen erstellt hat, die kostenlos heruntergeladen werden können. Eno-Händler konnen auch immer noch die Spiele der deutschen Mannschaft tippen, da alle Lose in die Trommel für den Gewinn eines Kugelgrills im Wert von 219 Euro inklusive eines 50-Euro "Angrill-Gutscheins" kommen. Ein präziser Tipp des Ergebnisses gibt vier Lose, die richtige Tordifferenz drei Lose und die richtige Tendenz immer noch zwei Lose.
    www.eno.de/fussballfieber
  • Tech Data: Die Kampagne von Tech Data verbindet ein klassisches interaktives Online-Tippspiel mit verschiedenen Sonderaktionen. Die meisten Wertungspunkte erhalten die Teilnehmer durch das Tippen der richtigen Endergebnisse aller 51 Spiele. Zusatzpunkte können durch das Beantworten von Hersteller-Quizfragen und das Erreichen von individuellen Hersteller-Umsatzzielen erspielt werden. Zudem erwarten die teilnehmenden Vertriebspartner weitere Sonderverlosungen im Rahmen der Kampagne. Auf der Kampagnen-Landingpage können angemeldete Teilnehmer ­jederzeit den eigenen Gewinnstatus im Highscore-Ranking abfragen. Mit dabei in der Kampagne „Fußballfieber“ sind die Hersteller AOC, Broadcom, C2G, Canon, Dell, ­Ergotron, HP, iiyama, Lenovo, Micron, NEC und Samsung.
    de.techdata.com/fussballfieber
  • Michael Telecom lädt Kunden und Kollegen zu einem gemeinsamen Gewinnspiel ein. Mehrmals im ­Verlauf des EM-Turniers gibt es Sachpreise vom Hauptsponsor Gigaset: So verloste Michael Telecom beim Spiel Frankreich gegen Deutschland drei Gigaset ION unter allen Tippern mit der richtigen Tendenz (Sieg Deutschland, Sieg Frankreich, Unentschieden). Im Viertelfinale gibt es dann drei Gigaset ION unter den zehn besten Spieltagstippern zu gewinnen, und im Finale werden drei Gigaset ION sowie zusätzlich zwei N670-Bundles mit HE-Mobilteil unter allen Tippern, die den richtigen Finalsieger vorhersagen, verlost. Parallel dazu verschickt Michael Telecom  derzeit mit jedem Paket einen Wandspielplaner für das gemeinsame Tippen in Werkstatt oder Büro.
    www.michael-telecom.de/euro2021
  • Faro-com: Die Fachhändler von Faro-com können exklusive Fußball-Sets der Marke Dunlop zu einem Aktionspreis beziehen. Diese bestehen aus Bande, Eckfahnen, Fußballtor, Fußball, Ballpumpe und Heringen als Shop-Deko, um das Stadion-Feeling in den eigenen Laden zu bekommen. Außerdem läuft derzeit ein Grill-Incentive, bei dem es darum geht, im Aktionszeitraum bis zum 31. Juli die Vorjahres-Neuvertragszahlen zu toppen. Als Prämie winkt ein Weber-Holzkohlegrill (Smokey Joe Premium).
    https://shop.faro-com.de/
  • Hotphone veranstaltet ein Online-Tippspiel, in dem es insgesamt 51 einzelne Partien zu tippen gilt. Ziel ist es, die Ergebnisse aller Spiele möglichst genau zu tippen und dabei viele Punkte zu sammeln. Der Tipp für ein Spiel muss vor dem offiziellen Spielbeginn abgegeben werden. Danach schließt die Tippannahme automatisch und weitere Tipps können auch bei verzögertem Spielbeginn nicht mehr eingetragen werden. Zu gewinnen gibt es insgesamt 15 Preise. Der Sieger erhält ein Samsung-Paket im Wert von über 1.600 Euro, bestehend aus dem 43 Zoll großen Smart TV „The Frame“, Galaxy Buds live sowie dem Smartphone Galaxy S20 FE 5G Dual SIM. Der Zweitplatzierte kann sich über ein Apple-Paket im Wert von mehr als 1.000 Euro freuen.
    https://h-o-t-phone.em-tippspiel.de/
  • ElectronicPartner: Für ihre Mitglieder und Partner hat die Verbundgruppe ElectronicPartner verschiedene Maßnahmen rund um die Fußball-Europameisterschaft ­organisiert. So können die EP-Fachhändler und die Medimax-Franchise-Partner ihren Kunden im Zeitraum Mai bis Juli 2021 besonders attraktive EM-Angebote präsentieren. Auch ein eigenes Tippspiel wurde für die Kunden aufgelegt. Zu gewinnen gibt es Preise vom Fernseher bis zur Waschmaschine. Das Tippspiel wird auf verschiedenen Kanälen beworben, dazu zählen Hinweise in Prospekten und Newslettern sowie Facebook-Posts. Auf den Websites von EP und Medimax erwartet die Kunden zudem eine eigene Fußball-EM-Themenwelt mit weiterführenden ­Infos sowie Tipps und Tricks für ein perfektes Stadion­erlebnis zu Hause.
    www.ep.de/em-tippspiel
    www.medimax.de/em-tippspiel
  • TK-World: Mit drei Aktionen startet TK-World in die EM: Beim 1&1-EM-Tippspiel werden die 1&1-Fachhändler eingeladen, an einem gemeinsamen Tippspiel teilzunehmen, bei dem die ersten acht Plätze Preise erhalten. Für die besten drei gibt es einen praktischen Lotusgrill, Platz vier bis acht erhalten einen Original-EM-Ball. Bei der 1&1-EM-Aktion DSL erhalten Endkunden bei Bestellung eines 1&1-DSL-Tarifs über den Fachhandel einen Gratis-Tischventilator zum Tarif. Ebenfalls im Zeitraum des Turniers legt TK-World seinen Yourfone-Partnern, deren Endkunden ein iPhone 12 im Tarif bestellen, eine kostenlose Akku-Handy-Hülle dazu.
    www.tk-world.de
  • ASVG: Der Großhändler stellt jedem Telekom-Partner zehn kostenlose Give-away-Pakete zur Verfügung. Darin finden sich Magenta-Bier, ein Magenta-Mini-Ball, eine Magenta-Sonnenbrille, eine Magenta-Badeente und ein Gutschein für 90 Euro Cashback. Jeder Kunde, der im Juni einen MagentaTV-Vertrag bei ­einem Telekom-Partner abschließt, erhält das EM-Paket und von ASVG 90 Euro Cashback überwiesen. Das EM-Paket ­inklusive der 90 Euro Cashback kommuniziert ASVG auf den Webseiten und Social-Media-Kanälen der Händler. Außerdem läuft für die Händler im EM-Zeitraum noch ein Tippspiel mit Sachpreisen. Unterstützt wird der Distributor hierbei von den Smartphone-Herstellern Samsung, Oppo und Xiaomi.
    www.asvg.de
  • SCC: Gratis-Dekoelemente und Give-aways rund um das Thema EM legt der Distributor ­allen Paketen bei, welche von ihm bis zum 5. Juli versandt werden. Außerdem hat man in Fulda ein „rundum sorglos Werbepaket“ für MagentaTV und die EM erstellt. Dieses umfasst Social-Media-Posts und Videos, Großflächenplakate, Handzettel, Flyer und Plakate, mit denen das Thema als Umsatzbooster genutzt werden kann. Zudem hatten alle SCC-Partner bereits im Mai die Möglichkeit, Gratis-EM-Trikots durch die Teilnahme am Monatsflyer zu bekommen, was viele auch genutzt haben.
    www.shop-scc.de
  • Brodos: Gleich mehrere Aktionen laufen auch bei Brodos. Einen Original-EM-Fußball erhalten alle Endkunden beim Abschluss ausgewählter Verträge bis zum 30. Juni. Zum Beispiel gibt es diesen bei der Telekom und Vodafone zu jedem Festnetzvertrag und bei Telefonica für jeden O2-Free-24-Monats-Laufzeitneuvertrag. Bei Motorola dreht sich zur EM-Aktion alles um den lokalen Fußball: Für jedes verkaufte Endgerät gibt es bis Ende Juli 20 Euro in die Vereinskasse eines lokalen Vereins, den der Händler auswählen kann. Zusätzlich läuft eine weitere Hardware-Aktion, zu jedem verkauften Xiaomi Redmi Note 10 gibt es im Aktionszeitraum eine Activa-Grill-Box. Die PoS-Ausstattung rund um den Fußball wird mit einem kostenlosen EM-Kit ermöglicht, das auch Stroh-hüte, Sonnenbrillen und Fan-Ketten enthält.
    www.brodos.com/motorola-em
  • Netcom: Für O2-Fachhändler läuft noch bis zum 30. Juni das Incentive „Volltreffer – Gemeinsam zum Sieg“. Punkte sammeln sie für O2- und Blau-Verträge sowie Xiaomi-Hardware. Die Partner werden dabei in drei, ihren Leistungen entsprechenden, Gruppen eingeteilt. Zusätzlich gibt es die O2-Trikot-Aktion, bei der das aktuelle Heimtrikot der deutschen Nationalmannschaft von Händlern zum Vorzugspreis bezogen werden kann. Bei einem Social-Media-Gewinnspiel können alle Netcom-Partner den EM-Sieger tippen. Und schließlich gibt es EM-Dekopakete für den PoS mit Schaufensteraufklebern, Deckenhängern, Thekenaufstellern, Wimpelketten, und vielem mehr.
    www.netcom-gmbh.de
  • Also: Die erste Runde des Incentives "United by Football" ist bereits ausgespielt: Alle Händler, die bis zum 5. Juni die Umsatzhürde von 1.500 Euro mit bestimmten Aktionsartikeln von Herstellerpartnern wie unter anderem Samsung, Epos oder Konftel geknackt haben, tippen sich nun in der zwieten Runden noch bis zum 11. Juli durch die EM und können Preise wie einen E-Scooter oder eine Smartwatch gewinnen.




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