
Ericsson
Lars Magnus Ericsson gründete 1876 in Stockholm eine Reparaturwerkstatt für Telefone. Daraus wurde mit Ericsson einer der größten Hersteller von Festnetztelefonen und Infrastruktur. Handys gehörten von Beginn der GSM-Ära an zum Programm, doch nach zunehmenden Problemen am Markt wurde dieser Bereich 2001 in ein Joint Venture mit Sony, die Sony Ericsson Mobile Communication, überführt. Sony Ericsson wurde 2012 komplett von Sony übernommen. Ericsson ist heute ein führender Anbieter von Infrastruktur für feste und mobile Netzwerke sowie Kommunikationslösungen im Business-Bereich.
Netzwerkausrüster
14.07.2023
Ericsson rutscht in die roten Zahlen
Das zweite Quartal lief nicht gut für den Netzwerkausrüster Ericsson, der einen Verlust von mehr als 50 Millionen Euro verbuchen musste. Vor allem in den USA schwächelte der Absatz.
weiterlesen
Kooperation
13.06.2023
Gigabit-Handynetz wird an Bahngleisen erprobt
Es ist ein bekanntes Problem. Wer im Zug sitzt, hat meist eine eher schlechte als rechte Internetverbindung. Mit einem neuen Projekt soll sich das bald ändern.
weiterlesen
Personalie
09.05.2023
Daniel Leimbach ist neuer Westeuropa-Chef bei Ericsson
Bislang war Daniel Leimbach der Geschäftsführer von Ericsson Deutschland - nun übernimmt der 42-Jährige zusätzlich auch noch den Posten des Head of Customer Unit Western Europe beim Netzwerkausrüster.
weiterlesen
Netzwerkausrüster
18.04.2023
Ericsson verschärft Sparkurs
Ericsson erwartet für 2023 ein unruhiges Geschäftsjahr - und verschärft nun noch einmal seinen Sparkurs.
weiterlesen
Bilanz
24.01.2023
Apple-Deal rettet Ericsson den Quartalsumsatz
Aufgrund eines Lizenzdeals mit Apple konnte der schwedische Telecom-Ausrüster Ericsson seine Umsätze im vierten Quartal stabil halten. Konzernchef Börje Ekholm erhofft sich von dem Lizenzabkommen zudem signifikantes Umsatzwachstum in den kommenden 24 Monaten.
weiterlesen
850 Millionen Euro
16.12.2022
Ericsson will Margenziel mit Einsparungen erreichen
Die Einsparung von rund 850 Millionen Euro soll helfen, das unveränderte langfristige Ziel einer Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgüter (Ebita) von 15 bis 18 Prozent zu erreichen.
weiterlesen
Mit Google und Ericsson
06.12.2022
O2 will sein 5G-Kernnetz in die Cloud verlagern
Der Münchner Netzbetreiber O2 Telefónica möchte künftig sein 5G-Kernnetz in die Cloud verlagern, als Partner sind Google und Ericsson mit an Bord.
weiterlesen
Studie
30.11.2022
Westeuropa holt bei 5G-Mobilfunk rasant auf
Bei der Einführung der fünften Mobilfunkgeneration (5G) ging es zunächst in Nordamerika und China flott voran. Doch inzwischen kaufen auch in Westeuropa immer mehr Menschen 5G-taugliche Smartphones.
weiterlesen
Bilanz
20.10.2022
Ericsson verfehlt Erwartungen
Bei Ericsson läuft es nicht rund. Nach enttäuschenden Quartalszahlen geht die Aktie des schwedischen Netzwerkausrüsters auf Talfahrt.
weiterlesen
Verbraucherstudie
13.10.2022
Wachsendes Interesse der Deutschen an 5G
Eine neue Studie des Ericsson ConsumerLab zeigt, dass knapp ein Viertel der Deutschen innerhalb des nächsten Jahres einen 5G-Vertrag abschließen wollen.
weiterlesen