Verbraucherstudie 13.10.2022, 14:33 Uhr

Wachsendes Interesse der Deutschen an 5G

Eine neue Studie des Ericsson ConsumerLab zeigt, dass knapp ein Viertel der Deutschen innerhalb des nächsten Jahres einen 5G-Vertrag abschließen wollen.
(Quelle: Ericsson)
Für die Studie "5G: The Next Wave" hat das Ericsson ConsumerLab Verbraucher in 37 Ländern zu ihrer Einstellung zum Datenturbo befragt. Darunter ist auch Deutschland, wo die Analysten ein steigendes Interesse an der Mobilfunktechnologie feststellen.
So wollen 23 Prozent der hierzulande Befragten innerhalb des nächsten Jahres einen 5G-Vertrag abschließen. Dazu motivieren sie vor allem neue Smartphones und die Erwartung einer besseren Netzabdeckung. Unter jenen, die schon heute 5G nutzen, wollen 70 Prozent nicht wieder zu 4G zurückkehren - selbst wenn die Mobilfunkpreise inflationsbedingt steigen würden.
In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Nutzung von Anwendungen wie Augmented Reality, Cloud Gaming oder das Streaming von HD-Inhalten bei 5G-Nutzern deutlich verstärkt. Hierzu wurden zehn 5G-Anwendungsfelder und deren Nutzung im Jahr 2020 und 2022 untersucht. Mit Blick auf die Zukunft unterstreicht ein Großteil der bereits 5G-Dienste nutzenden Befragten, dass sie maßgeschneiderte Leistungen im Mobilfunknetz attraktiv finden würden. So zum Beispiel eine speziell für anspruchsvolle Apps ausgelegte Netz-Performance oder eine Leistungssteigerung der persönlichen Mobilfunkverbindung per Knopfdruck.
5G-Nutzer sind auch für die Themen Metaverse und Extended Reaility (XR) offener als andere. Sie schätzen besonders eine virtuelle Teilnahme an Sport- und Musik-Events oder 360-Grad-Videos. Knapp 60 Prozent von ihnen wären auch an leichten XR-Headsets für die Nutzung im Alltag interessiert.




Das könnte Sie auch interessieren