
Huawei
Gegründet 1987 von Ren Zhengfei in Shenzhen, expandierte Huawei ab 1997 international als Netzwerkausrüster. US-Sanktionen seit 2019 verhinderten die Nutzung von Google-Diensten auf Huawei-Smartphones und schränkten den Zugang zu 5G-Technologien außerhalb Chinas ein. Als Reaktion entwickelte Huawei das eigene Betriebssystem HarmonyOS, das bis 2024 auf über 900 Millionen Geräten installiert wurde und in China einen Marktanteil von 17 % erreichte. Das Unternehmen diversifizierte zudem in Bereiche wie Smart-Driving-Technologie und Softwareentwicklung, was zu einer Umsatzsteigerung von 22 % im Jahr 2024 führte. Trotz eines Gewinnrückgangs von 28 % aufgrund hoher Investitionen bleibt Huawei ein bedeutender Akteur im globalen Technologiemarkt.
Drittes Quartal
02.12.2024
Foldable-Absatz erstmals rückläufig
Zum ersten Mal gingen die weltweiten Verkäufe von Smartphones mit faltbarem Display im dritten Quartal zurück. Das lag vor allem an Einbußen beim Marktführer Samsung.
weiterlesen
HarmonyOS
29.11.2024
Huawei entkoppelt sich von Android
Bisher war es nur eine Ankündigung von Huawei, das hauseigene Betriebssystem komplett von Google zu trennen, doch jetzt können chinesische Kunden Smartphones und ein Tablet mit der neuen Version HarmonyOS Next kaufen.
weiterlesen
Smartphone-Oberklasse
26.11.2024
Huawei zeigt vier Modelle der Mate-70-Serie
In der chinesischen Heimat hat Huawei seine neue Oberklasse-Serie mit den Modellen Mate 70, Mate 70 Pro, Mate 70 Pro+ und Mate 70 RS Ultimate Design vorgestellt.
weiterlesen
Dauerläufer
06.11.2024
Die Huawei Watch GT 5 Pro im Alltagstest
Mit der Watch GT 5 Pro setzt Huawei auf Design und umfangreiche Gesundheitsfunktionen. Im Alltagstest überzeugen die Ausdauer und das Display, es gibt aber Probleme mit den Apps und eine eingeschränkte Connectivity.
weiterlesen
Oberklasse
14.10.2024
Huawei bringt zwei neue Tablets nach Deutschland
Mit dem MatePad Pro 12,2 Zoll und dem günstigeren MatePad 12 X greift Huawei in der Tablet-Oberklasse an.
weiterlesen
Neue Wearables
23.09.2024
Huawei setzt auf Mode und Gesundheit
Gleich vier neue Smartwatches und zwei Tablets hat Huawei vorgestellt, darunter ist mit der Watch D2 die erste Uhr, die ambulante Blutdruckmessungen durchführen kann.
weiterlesen
Huawei
22.09.2024
Schön gesund
Huawei treibt sein Europageschäft vor allem mit neuen schicken Wearables voran, wobei immer mehr medizinische Funktionen ins Spiel kommen.
weiterlesen
Riesen-Display
11.09.2024
Huawei bringt das erste mehrfach faltbare Smartphone
Mit dem Mate XT hat Huawei in China das weltweit erste Smartphone vorgestellt, dessen Display doppelt gefaltet werden kann. Das Hightech-Gerät hat allerdings auch einen rekordverdächtigen Preis.
weiterlesen
Zeitplan
11.07.2024
Einigung im Streit um Netztechnik von Huawei
Verschiedene Medien berichten, dass die Bundesregierung einen Kompromiss mit den Netzbetreibern erzielt hat: Bis 2029 sollen keine kritischen Komponenten von Huawei und ZTE mehr eingesetzt werden.
weiterlesen
Erstes Quartal
11.06.2024
Huawei erobert die Spitze bei Falt-Smartphones
Im Foldable-Markt gab es im ersten Quartal viel Bewegung: Mit Huawei gibt es einen neuen Marktführer und bei den Formfaktoren werden die größeren Modelle populärer.
weiterlesen