
Microsoft
Microsoft wurde 1975 von Bill Gates und Paul Allen gegründet. Mit MS-DOS brachte Microsoft Anfang der 80er-Jahre das erste Betriebssystem für die Personal Computer von IBM und 1984 die grafische Erweiterung Windows. 2014 kaufte Microsoft die Hardware-Sparte von Nokia und stellt seitdem unter eigenem Namen Smartphones her. Außerdem gehören die Surface-Tablets zum Portfolio. Bei den mobile Betriebssystem entwickelte Microsoft erst Windows Mobile und später Windows Phone, das auch heute noch verwendet wird. Der Firmensitz von Microsoft ist in Redmond im US-Bundesstaat Washington, die deutsche Niederlassung befindet sich in Unterschleißheim bei München.
Quartalszahlen
28.07.2021
Apple, Google, Microsoft: Milliarden-Geldregen für Tech-Giganten
Die Hightech-Konzerne Apple, Google und Microsoft profitieren von der Corona-Krise - und legen beeindruckende Zahlen vor.
weiterlesen
Collaboration
13.07.2021
Teams-Telefonie neu im Ingram Micro Cloud Marketplace
Der Broadliner Ingram Micro kooperiert mit ORdigiNAL. Mit der Lösung können Reseller für ihr Kunden die Lösung „Teams Direct Routing“ über den Cloud-Marketplace buchen und so Telefonie auch außerhalb der Microsoft-Welt ermöglichen.
weiterlesen
PC-Betriebssystem
30.06.2021
Windows 11 bringt Android-Apps auf den PC
Die weitaus meisten Laptops und Desktop-Computer laufen nach wie vor mit Microsoft Windows. Der Konzern zeigt nun eine neue Generation des Betriebssystems. Windows 11 nimmt auch Trends der Pandemie auf.
weiterlesen
PC-Betriebssystem
25.06.2021
Windows 11 von Microsoft offiziell vorgestellt
Die weitaus meisten Laptops und Desktop-Computer laufen nach wie vor mit Microsoft Windows. Der Konzern zeigt nun eine neue Generation des Betriebssystems.
weiterlesen
Cloud
17.06.2021
Hersteller verheiraten ihre Lösungen mit Microsoft Teams
Das Collaboration-Tool Microsoft Teams wird immer beliebter, hat aber Lücken. Eine Chance für die traditionellen Hersteller.
weiterlesen
Build 2021
28.05.2021
Corona-Pandemie prägt Microsofts Entwicklerkonferenz
Microsoft stellte zum Auftakt der Entwicklerkonferenz Build zahlreiche Neuerungen vor. Viele davon sollen dabei helfen, die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu bewältigen.
weiterlesen
Ankündigung
07.05.2021
Microsoft: Europäische Clouddaten sollen in Europa bleiben
Microsoft reagiert auf Datenschutzbedenken seiner europäischen Kunden: Diese sollen künftig ihre Daten beim Software-Konzern ausschließlich in der EU verarbeiten und speichern lassen können.
weiterlesen
Collaboration
13.04.2021
Patton SBCs für Microsoft Teams Direct Routing zertifiziert
Die SmartNode Session Border Controller (SBC) von Patton wurden für den Einsatz mit MS Teams Direct Routing erfolgreich getestet.
weiterlesen
Milliardendeal
07.04.2021
Headsets und Cloud-Dienste: Microsoft erhält Großauftrag vom Pentagon
Ein Großauftrag vom US-Militär bringt Microsoft bis zu 21,9 Milliarden Dollar ein. Dass der Konzern seine Technologie an das Militär verkauft, sorgt unter einigen Mitarbeitern für Kritik.
weiterlesen
Für den Channel
23.03.2021
Starface mit neuen Online-Trainings zur Teams-Integration
Mit den neuen Kursen sollen Starface-Händler für die Integration der PBX in das Collaboration-Tool Microsoft Teams fit gemacht werden. Erfolgreiche Partner können sich zum Starface Teams Integration Engineer zertifizieren lassen.
weiterlesen