PluralMedia 21.09.2009, 14:11 Uhr

Ein Programm soll Schule machen

Ein neues herstellerübergreifendes Schulungskonzept unter dem Namen PluralMedia bietet Trainings und Zertifizierungen zum Thema Heimvernetzung.
Wenn es nach den Ausstellern auf der IFA geht, ist das Thema Heimvernetzung schon heute Realität. Was vor nicht allzu langer Zeit noch mühsam und wenig ästhetisch durch Kabel bewerkstelligt werden musste, funktioniert heute dank weitgehend einheitlicher Standards elegant über die Luftschnittstelle. Entsprechend steigt die Nachfrage der Endkunden nach solchen Lösungen deutlich an, die Hersteller erwarten für die kommenden Jahre einen regelrechten Boom beim vernetzten Wohnen.
Hohe Anforderungen an Händler
Der Fachhandel dürfte diese Nachricht erfreut vernehmen, denn die Vernetzung der einzelnen Komponenten eines Haushalts erfordert eine hohe Beratungsleistung und verspricht durch die Installation zusätzliche Umsätze. Die erwartete Nachfrage stellt so manchen Händler aber auch vor ein nicht unerhebliches Problem: Zwar bieten die einzelnen Hersteller Schulungen zu ihren jeweiligen Produkten an, doch ein markenübergreifendes Trainingsprogramm mit zusätzlichen allgemeinen Schulungen zum Thema existierte bislang nicht. Das soll sich nun aber ändern. Die InfoTip Servicegesellschaft hat auf der IFA zusammen mit den Verbänden Bitkom, BVT und ZVEI ein Schulungskonzept vorgestellt, das sowohl branchenübergreifend als auch herstellerunabhängig sein soll.
Bislang haben namhafte Unternehmen wie etwa Loewe, Metz, Panasonic, Philips, Sharp und Sony ihre Unterstützung zugesichert, weitere sollen in Kürze folgen. Und auch die Handelskooperationen hat man mit an Bord geholt, so zum Beispiel ElectronicPartner, Euronics, Expert, Telering und Computer-Compass.
Unter dem Namen PluralMedia Home Network Service (www.pluralmedia.de) sollen künftig deutschlandweit Trainings zu Heimvernetzung, Konvergenz und Multimedia abgehalten werden. Für den Endkunden sollen die so geschulten Verkaufsstellen mit dem Label von PluralMedia gekennzeichnet werden, um einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen. Zusätzlich setzt Theo Ubbens, Geschäftsführer von InfoTip, auf das Siegel des TÜV Rheinland, das Fachhändler nach erfolgreicher Schulung und Zertifizierung an ihrer Ladentüre prominent anbringen können. „Das Siegel gilt für drei Jahre“, erklärt Ubbens im Gespräch mit Telecom Handel, „es gibt jährliche Zwischenprüfungen, um den Qualitätsstandard zu halten.“