11.07.2009, 14:47 Uhr

Gemeinsam die Krise meistern

Konjunkturflaute schürt Ängste der Mitarbeiter – Verunsicherte Angestellte sind schlechte Verkäufer – Wie Unternehmer ihre Mitarbeiter motivieren können – Letzter Ausweg Kündigung: Das ist zu beachten
Es macht keinen Spaß mehr“, berichtet ein Handy-Verkäufer aus Rosenheim. „Die Wirtschaftskrise macht mir Angst, ich fühle mich machtlos und weiß nicht, was passieren wird“, so der Bayer weiter. In letzter Zeit sei er müde, ausgelaugt und auch ein wenig mutlos. Er erzählt, dass es ihm auch zunehmend schwerer falle, Kunden von einem Angebot zu überzeugen, seine Umsätze in den vergangenen Wochen nachgelassen hätten und er nun konkret um seinen Arbeitsplatz fürchte. Auf die Frage, was er sich wünscht, antwortet er – ein wenig zögernd –: „Ich möchte Sicherheit, wissen, wie es weitergeht.“
Der Rosenheimer Händler beschreibt beispielhaft, wie es derzeit vielen Bundesbürgern geht: Die Wirtschaftskrise setzt den Menschen zu – und zwar nicht nur denjenigen, die ganz konkret an der Börse oder bei isländischen Banken Geld verloren haben. Die taumelnde Konjunktur ist auch eine extreme psychische Belastung – und zwar für alle: Menschen fürchten um ihr Geld, um ihren Job, schauen mit Ungewissheit in die Zukunft – und diese Angst führt bei vielen zu einer Art „Lähmung“, die sich auch auf die Arbeitsleistung niederschlagen kann.
„Selbst der beste Verkäufer wird nicht mehr gut verkaufen, wenn die Angst um seinen Arbeitsplatz sein verkäuferisches Handeln bestimmt“, erklärt Michael Fischer, Krisenexperte aus Markgröningen. „Wenn der Verkäufer seine Unsicherheit ins Verkaufsgespräch mit einbringt oder seine positive Grundeinstellung verliert, kann die notwendige Vertrauensbasis zwischen Kunden und Verkäufern nicht aufgebaut werden, die Voraussetzung für den Verkaufsabschluss ist“, so Fischer weiter.
Über einen längeren Zeitraum hinweg kann dies eine Delle bei der Geschäftsentwicklung bedeuten – in besonders schweren Fällen gar ein Unternehmen ins Trudeln bringen. Krisenzeiten sind deshalb in vielerlei Hinsicht eine extreme Herausforderung für Unternehmer: Sie müssen nicht nur in der wirtschaftlichen Flaute kräftig gegensteuern, dazu kommt noch die Herkulesaufgabe, verunsicherte Mitarbeiter zu beruhigen und vor allem so zu motivieren, dass sie weiterhin mit Spaß und Engagement ihren Job machen.