Händlerkooperationen 06.06.2013, 14:17 Uhr

Gemeinsam mehr erreichen

Werbung in der Pizza-Schachtel, Kundenstopper im Supermarkt oder Aufsteller in der Döner-Bude: ­Telecom Handel stellt erfolgreiche Unternehmer-Partnerschaften von Mobilfunkhändlern vor.
Was haben ein TK-Shop, ein Restaurant und ein Gartenbaubetrieb gemeinsam? Nicht viel ? zumindest auf den ersten Blick. Schaut man ein bisschen genauer hin, ergibt sich ein anderes Bild. Denn wenn sich alle drei im gleichen Ort befinden, teilen sie sich das, was für den unternehmerischen Erfolg am wichtigsten ist: die Kundenbasis.
Sehen und gesehen werden
?Wenn man mit anderen Unternehmern aus der Umgebung kooperiert, die den gleichen Kundenkreis ansprechen wie man selbst, ist eine sehr persönliche und dadurch höchst effektive Form der Werbung möglich", ist Fred Pahl, Inhaber von EP:Pahl in Herzberg, überzeugt. Bereits seit Jahren arbeitet er eng mit einem Gastwirt und einer Gärtnerei aus der Nachbarschaft zusammen.
Aufhänger war eine ?Kunden-werben- Kunden"-Aktion. Kauft ein Neukunde auf Empfehlung bei EP:Pahl für einen bestimmten Betrag ein, so erhält der Werber als Dankeschön einen Gutschein über 30 Euro beim besagten Restaurant oder Gartenbaubetrieb. ?Die Gutscheine kaufen wir zu einem Bruchteil ihres eigentlichen Wertes ein", verrät Pahl mit einem Augenzwinkern. Denn jeder eingelöste Gutschein bedeute für die Partner eine willkommene Frequenzsteigerung.
Nächstes Jahr feiert EP:Pahl übrigens das 25. Firmenjubiläum. Das Catering übernimmt der befreundete Gastronom und die Deko liefert der Gärtner. Dafür stellt Pahl den Partnern seine professionelle ? und gut sichtbar mit seinem Logo versehene ? Beschallungsanlage für ihre Events zur Verfügung und übernimmt hin und wieder die Moderation. ?Wir treffen unsere Kunden immer wieder auf unterschiedlichen Veranstaltungen. So entsteht mit der Zeit eine enge Bindung. Da die meisten zu solchen Anlässen ihre Freunde oder Familie mitbringen, lernen wir nebenbei eine Menge potenzieller Neukunden kennen", so der Händler.
Gleich mehrere Kundenkontakte erreicht Pahl auch durch seine seit über einem Jahr bestehende Kooperation mit dem örtlichen Kinobetreiber. In drei Sälen läuft derzeit sein Werbespot, im Foyer steht gut sichtbar ein E-Plakat, auf dem ebenfalls Werbung für EP:Pahl zu sehen ist. ?Es geht uns dabei weniger um einen Mehrverkauf als darum, wahrgenommen zu werden", so sein Credo. Dies sei die Grundvoraussetzung dafür, zum Gesprächsthema zu werden. Denn: ?Mundpropaganda ist wesentlich effektiver als ­jeder Flyer."