Die eigene App 11.05.2011, 16:14 Uhr

Kundenbindung 2.0

Mailings sind ein probates Mittel zur Kundenbindung. Wer neue Wege gehen will und mehrere Filialen hat, kann sich mit einer eigenen Smartphone-App leicht von der Konkurrenz abheben und Kunden in den Laden locken.
Mehr als ein Drittel der deutschen Konsumenten informiert sich laut einer Studie von GfK, iProspect, Vodafone und Google vor dem Abschluss eines Handy-Vertrags erst im Internet, geht dann aber in ein Ladengeschäft, um das Produkt zu kaufen. Zu den Informationsquellen dieser Kundenschicht zählt aber nicht mehr nur das Web beziehungsweise die Suchmaschine Google. Mittlerweile nutzen viele Konsumenten auch ihr Smartphone für die Suche nach neuen Produkten. Spannend für den Handel: Immer häufiger suchen die Kunden über Apps wie Qype auch nach dem am nächsten gelegenen Handy-Shop, der das gewünschte Produkt gerade vorrätig hat. Mit der Listung in solchen Apps kann der Händler relativ einfach Kunden gewinnen.
Ein anderer Weg, übers Web Kontakt zum Kunden herzustellen, besteht darin, sich für den Shop eine eigene App programmieren zu lassen. Was auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich klingt, kann sich gerade für Händler mit mehreren Filialen durchaus lohnen. Um neue Kunden in den Laden zu locken, sind personalisierte Apps nicht unbedingt geeignet, weil die Konsumenten in den App-Stores nicht gezielt danach suchen werden. Dafür lässt sich mit einer eigenen App aber sehr einfach Kundenbindung betreiben: Je nach Funktionsumfang der App kann der Händler seine Stammkundschaft so über neue Produkte oder aktuelle Rabattaktionen informieren.