E-Billing 06.10.2010, 12:19 Uhr

Online statt offline

Mit elektronischen Rechnungen können Händler mit eigenem Online-Shop ihre Kosten deutlich reduzieren. Probleme bereitet aber noch die unsichere Rechtslage.
Bis vor wenigen Jahren verschickte der Internet-Dienstleister Webspace-Verkauf seine Rechnungen per Post – heute erhalten seine Kunden die Dokumente per Mail oder können diese selbst aus einem Internet-Portal herunterladen. Der Grund für das Umdenken: Der elektronische Versand der Rechnungen ermöglicht dem Inhaber Markus Thumerer „Einsparungen in der Höhe eines Kleinwagens“, so der Oberfranke.
Die Summe setzt sich zusammen aus den wegfallenden Portokosten, etwa 8.500 Euro pro Jahr. Daneben fallen noch Arbeitsprozess- und Materialkosten an, etwa für das Falzen und Kuvertieren der Briefe oder das Papier selbst. Um rund 20.000 Euro konnte Thumerer über das Jahr gesehen seine Kosten senken – für ein mittelständisches Hosting-Unternehmen eine stattliche Summe.
Noch ist Thumerer allerdings eher ein Pionier denn ein Trendsetter in Sachen E-Billing: „In Deutschland werden jährlich etwa sechs bis sieben Milliarden Rechnungen verschickt, der Anteil elektronischer Rechnungen liegt derzeit allerdings nur bei sechs bis neun Prozent“, sagt Bruno Koch, Geschäftsführer des Schweizer E-Billing-Spezialisten Billentis. Allerdings ist das Wachstum in diesem Segment äußerst robust: „Selbst während der wirtschaftlichen Krise lagen die jährlichen Wachstumsraten bei 40 Prozent“, so Koch weiter.
Und er geht davon aus, dass europaweit im Jahr 2015 mehr als die Hälfte der rund 30 Milliarden versendeten Rechnungen elektronisch verschickt werden. „Sieben Millionen Bäume müssen dadurch nicht mehr gefällt, zu Papier verarbeitet und anschließend recycelt werden“, führt Koch – zugegeben etwas polemisch – aus. Doch es ist nicht der „grüne“ Gedanke, der immer mehr Unternehmen dazu bringt, von Print auf digitale Rechnungen umzusteigen. Es sind vielmehr die vielfältigen Möglichkeiten, die Kosten zu reduzieren und die Billing-Prozesse im Unternehmen zu automatisieren.