14. Oktober live 01.08.2022, 11:52 Uhr

Keynotes, Workshops, Expert Talks: Das Programm der Communicate! 2022

Die ersten Programmpunkte der Communicate! stehen fest: Erfahren Sie hier, welche Highlights Sie auf dem diesjährigen Branchen- und Fachhandelstreff erwarten.
Keynote-Speaker Philip Keil
(Quelle: Philip Keil)
In wenigen Wochen startet die Communicate! in die dritte Runde. Die Besucher erwarten hochkarätige Keynotes, spannende Expertenvorträge und die bekannten Workshops in unserem Barcamp - von Händlern für Händler.
Hier ein Auszug aus unserem Programm, für weitere Details klicken Sie hier.
Keynote-Speaker Philip Keil
Quelle: Philip Keil
Keynote: Crash oder Punktlandung – Das Team macht den Unterschied!
In diesem packenden Impulsvortrag öffnet Philip Keil die Cockpit-Tür für seine Zuhörer und erklärt, woran Teams häufig scheitern und welche Tools jeder „Kapitän“ kennen sollte. Er verrät zudem, welche Cockpit-Methoden Ihre „Crew“ zu Bestleistungen beflügeln.
Philip Keil ist einer der renommiertesten Keynote-Speaker Deutschlands und Autor zahlreicher Bücher. Für seine motivierenden Denkanstöße wurde der ehemalige Pilot mehrfach international ausgezeichnet. Er schreibt zudem regelmäßig als Gastautor für Wirtschaftsmagazine und Tageszeitungen. Die Keynote wird Ihnen präsentiert von unserem Premium-Partner O2 Telefónica.
Wolfgang Kirsch, CEO von Allterco Europe
Quelle: Wolfgang Kirsch
Keynote: Bau mir einen Tesla, aber von Tag eins an mit Gewinn – Warum der Handel mehr Investition wagen muss
Als ehemaliger Chef von Media-Saturn kennt Wolfgang Kirsch die Befindlichkeiten des stationären Handels aus dem Effeff und weiß, woran es bei der digitalen Transformation häufig scheitert. Von den Chefetagen fordert er mehr Mut – und weniger Schielen auf schnelle Gewinne.
Wolfgang Kirsch war viele Jahre Geschäftsführer der MediaMarktSaturn Retail Group und ist heute CEO von Allterco Europe. Er gilt als einer der anerkanntesten Experten für Consumer Electronics und Handel in Europa. Allterco ist das Unternehmen hinter der Smart-Home-Marke Shelly, die allein in Deutschland über eine Fan- und Supporter-Community von 35.000 Nutzern verfügt. Kirsch arbeitet neben seiner Tätigkeit für Allterco als Berater für Händler, Hersteller und Private Equity Unternehmen sowie als Senior Advisor bei der Unternehmensberatung McKinsey.
LinkedIn-Experte Mark Schulze
Quelle: Mark Schulze
Expert Talk: LinkedIn profitabel nutzen – Ein Crashkurs für B2B- und B2C-Reseller
In diesem Workshop erfahren Sie, warum LinkedIn gerade im Telekommunikationsmarkt funktioniert. Welche Erfolgsfaktoren im persönlichen Profil entscheidend sind. Was bei Vernetzungen in dieser Zielgruppe zu beachten ist. Warum man nur mit eigenem Content das volle Potenzial ausschöpft. Auf welche Kennzahlen man immer achten sollte.
Mark Schulze hat allein in den vergangenen zwei Jahren mehr als 1.000 Teilnehmer in seinen „Social Selling Camps“ fit für LinkedIn gemacht. Das Team des Social Selling Club unterstützt die Kampagnen und den Content der Mitglieder dabei mit Bildern, Videos, Texten & Reportings. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Telekommunikationsmarkt und dem Fokus auf den Vertrieb bietet Schulze auch viele weitere Workshops & Services rund um das Thema Social Media an.
René Teichelmann, Inhaber des Fachhandels „Telefonzelle“
Quelle: René Teichelmann
Workshop: 6 Tage pro Woche geöffnet? Absolut unnötig!
Fachhändler René Teichelmann hat seine Konsequenzen aus dem veränderten Kaufverhalten der Kunden gezogen und fährt mit seinen veränderten Öffnungszeiten sehr gut. Trotz eines festen Ruhetags pro Woche sind seine Umsätze stabil geblieben – auch durch Kooperationen mit anderen Unternehmen im Ort. „Verschiedene Restaurants schicken ihre Kunden zu mir, das klappt gerade auf einem Dorf wie bei uns hervorragend“, sagt Teichelmann, der 2021 einen Best Practice Award von Telecom Handel erhalten hat. Wie er trotz reduzierter Öffnungszeiten der Krise trotzt, verrät er in seinem Workshop.
René Teichelmann ist Inhaber des Fachhandels „Telefonzelle“ in Gunzenhausen und gewann 2021 einen Best Practice Award.
Robotics: Ein absoluter Wachstumsmarkt – vor allem für Systemhäuser
Der Markt für Robotics steht im Mittelstand noch am Anfang, bietet aber enormes Wachstumspotenzial. Die drei Systemhauschefs Tino Cafaro, Manuel Ferre Hernandez und Thomas Oehring haben gerade deshalb schon jetzt entschieden, in dieses Segment zu investieren – um früh vom Robotics-Wachstum profitieren zu können, und ihn auch zu prägen. Auf der Communicate! diskutieren sie über ihre Vertriebsmodelle, sprechen über ihre Strategie und geben Tipps für den Einstieg.
Thomas Oehring, CEO der NovaBotics Vertriebs GmbH, Tino Cafaro, Inhaber von The Company, und Manuel Ferre Hernandez, CEO der Ostertag DeTeWe GmbH (v.l.n.r.)
Quelle: TH
Thomas Oehring ist CEO der NovaBotics Vertriebs GmbH, Tino Cafaro ist Inhaber von The Company und Manuel Ferre Hernandez ist CEO der Ostertag DeTeWe GmbH.




Das könnte Sie auch interessieren