Hamburg 14.04.2023, 15:28 Uhr

Telekom eröffnet Europas größten Flagship-Store

Der neue Store des Netzbetreibers setzt den Fokus auf Regionalität und Lokalität und soll zum Erleben und Verweilen einladen. Neu ist eine große Business-Lounge für Geschäftskunden.
Shopleiter Dennis Teßmann (l.) und Verkaufsleiter Tobias Fabian (r.) vor dem neuen Flagship Store der Telekom an der Spitaler Straße in Hamburg.
(Quelle: Deutsche Telekom)
Mitten im Herzen Hamburgs hat die Deutsche Telekom ihren europaweit größten Shop eröffnet. Auf 835 Quadratmetern Verkaufsfläche soll der Store neue Maßstäbe bei Beratung, Service und Verkauf setzen. Das Shop-Design hat die Telekom zudem gezielt auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ausgerichtet. So werden recycelte Möbel und nachhaltige Rohstoffe verwendet und der Innenraum ist großzügig begrünt. Zudem wurden die Möbel von lokalen Herstellern gefertigt und es werden gebrauchte, aufbereitete Handys verkauft.
Ebenfalls im Fokus steht die Regionalität. Lokale Wandmotive, die einen engen Bezug zur Stadt Hamburg herstellen, schmücken die Wände des Flagship-Stores. Zu sehen gibt etwa die Elbphilharmonie, den Hafen und den Marktschreier auf dem Fischmarkt.
Besucher können sich in verschiedenen Beratungsbereichen mit ihren Service- und Kaufanliegen an das Shop-Team wenden. Außerdem haben sie die Möglichkeit, Geräte und Anwendungen in zahlreichen Demo-Ecken auszuprobieren. So zeigt die Telekom in der Magenta-Zuhause-Lounge neueste Technologien für Heimvernetzung, SmartHome und MagentaTV.
Darüber hinaus gibt es einen Business-Bereich, bei dem Geschäftskunden die Produkte und Lösungen der Telekom-Partner Microsoft, Cisco und Enreach näher kennenlernen können, sowie eine Reparatur-Bar für Smartphones. Eine Kaffee-Bar lädt zum Verweilen ein und Eltern können während der Beratung in eigens eingerichteten Kids-Ecken ihre Kinder spielen lassen. Angebote von Disney+, Samsung und dem Audioanbieter Teufel können direkt vor Ort getestet werden.
Im Rahmen der Eröffnungsfeiern, die am 14. April stattfanden, wurden die Besucher zu sogenannten Sofakonzerten eingeladen – unter anderem mit den lokalen Künstlern Lotto King Karl und Kayef.
Mit der Eröffnung des neuen Shops will die Telekom demonstrieren, dass sie trotz Online-Shopping und digitaler Kanäle weiterhin auf den stationären Einzelhandel setzt. „Der direkte Kundenkontakt ist eine wesentliche Säule unserer Strategie. Entgegen dem landläufigen Trend: Wir zeigen Flagge vor Ort und setzen auf den stationären Handel! Denn im Vertrieb und Kundenservice macht der Mensch den Unterschied“, betont Ferri Abolhassan, Sales & Service-Chef Telekom Deutschland.




Das könnte Sie auch interessieren