HDE 31.01.2024, 11:35 Uhr

Prognose: Im Einzelhandel geht es wieder aufwärts

Nach einem durchwachsenen Jahr soll es laut einer Prognose des HDE im Einzelhandel nun wieder leicht bergauf gehen.
(Quelle: Andrey_Popov/Shutterstock)
Positive Prognose für den Einzelhandel: Nach einem schwierigen Jahr rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) für 2024 mit zumindest leicht verbesserten Umsätzen. Im Vorjahresvergleich sollen die Umsätze demnach nominal um 3,5 Prozent steigen, real entspräche dies einem Plus von einem Prozent.
„Das laufende Jahr wird für den Einzelhandel aller Wahrscheinlichkeit nach besser als das vergangene. Auch wenn die Kaufkraftverluste der letzten beiden Jahre nicht ausgeglichen werden können, ist das zumindest eine positive Signalwirkung für die Branche“, so HDE-Präsident Alexander von Preen.
Gleichzeitig bleiben aber viele Risiken für den Konsum, wie der Verband betonte. Dazu gehören die Kriege in der Ukraine und in Nahost sowie der sich verschärfende Arbeitskräftemangel.
Von Preen warnt zudem vor den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gefahren einer Politik der Ausgrenzung und Intoleranz: „Vielen Branchen der deutschen Wirtschaft geht das Personal aus. Schon allein diese offensichtliche Herausforderung sollte Grund genug sein, einzusehen, dass man mit der Ausgrenzung und der Verächtlichmachung von Menschen aus anderen Ländern und Kulturen, die ihr Glück in unserem Land suchen, den Holzweg beschreitet.“

Online-Handel stagniert auf hohem Niveau

Für seine Prognose hatte der HDE rund 850 Handelsunternehmen in Deutschland befragt. Demnach geht zumindest die Hälfte der Unternehmen von stabilen oder steigenden Umsätzen aus.
Greift man den Online-Handel heraus, so wird deutlich, dass von dort auch 2024 kein großer Wachstumsimpuls zu erwarten ist: „Der Online-Handel hat während der Corona-Jahre einen riesigen Umsatzsprung hingelegt. Es war zu erwarten, dass in der Zeit danach das Wachstum nicht ungebremst weiter geht. Das Umsatzniveau ist und bleibt aber hoch“, so von Preen.




Das könnte Sie auch interessieren