Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Unternehmen erkennen Bedeutung von Künstlicher Intelligenz im Handel

Immer mehr deutsche Handelsunternehmen erkennen die Bedeutung von KI und setzen sie auch ein. Für viele, vor allem kleinere Firmen ist das Thema aber auch eine große Herausforderung.
© (Quelle: created with dall-e-3)

Künstliche Intelligenz ist längst auch im deutschen Handel ein Thema. Das belegt eine Studie, die der Handelsverband Deutschland (HDE) zusammen mit Safaric bei 175 kleinen, mittleren und großen Handelsunternehmen durchgeführt hat.

„Die Ergebnisse zeigen klar: Der Handel will KI – aber er braucht verlässliche Strukturen, um die Anwendungen in der breiten Masse voranzubringen. Für den Mittelstand ist entscheidend, dass sinnvolle Anwendungsbeispiele zur Verfügung stehen und unnötige regulatorische Hürden vermieden werden. Nur so kann die Innovationskraft der Branche voll ausgeschöpft werden“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

In der Studie wurde der KI-Reifegrad im Handel erstmals systematisch gemessen. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen bewegt sich aktuell auf den Stufen zwei bis drei des neuen KI-Reifegradmodells – das entspricht einem niedrigen bis mittleren Entwicklungsstand. Die Mehrheit setzt die Technologie bislang lediglich als isolierte Lösung in einzelnen Anwendungsfeldern ein. Unternehmensweite, strategisch verankerte KI-Projekte sind noch die Ausnahme.

Zwischen kleinen und großen Handelsunternehmen klafft dabei eine immer größer werdende Lücke bei Einsatz und Planung von KI. 90 Prozent der Unternehmen mit einem Nettoumsatz zwischen 50 Millionen und einer Milliarde Euro haben KI-Projekte bereits umgesetzt oder sind aktuell in der Planung. Die gleiche Aussage treffen 86,4 Prozent der Unternehmen mit über einer Milliarde Euro Nettoumsatz. Deutlich abgeschlagen sind kleine Unternehmen mit einem Umsatz von unter 50 Millionen Euro: Hier liegt der Anteil bei nur 46,9 Prozent.

Rund 22 Prozent aller befragten Unternehmen haben KI bereits im Rahmen von Pilotprojekten eingesetzt. Das entspricht einem Anstieg von 46 Prozent im Vergleich zur letzten Erhebung aus dem Jahr 2023. Zudem setzen 16 Prozent KI auf breiter Basis ein, 10 Prozent haben die Einführung bereits abgeschlossen. Beide Werte haben sich damit jeweils im Vergleich zu 2023 verdreifacht.

Neueste Beiträge

Wie KI Kaufentscheidungen verschiebt
Generative KI-Modelle werden zunehmend Teil des Einkaufsprozesses. Eine aktuelle Studie der GFU zeigt, wie stark digitale Assistenten bereits Recherche, Preisvergleich und Produktauswahl beeinflussen – und welche Folgen das für Handel und Marken hat.
3 Minuten
26. Feb 2026
O2 unter Druck nach 1&1-Verlust
Der Wegfall des Großkunden 1&1 prägt die Bilanz von Telefónica Deutschland im Geschäftsjahr 2025. Umsatz und Ergebnis gehen spürbar zurück, obwohl sich das operative Kerngeschäft stabil entwickelt.
4 Minuten
27. Feb 2026
Nadella verspricht KI ohne Cloud-Zwang
Microsoft-CEO Satya Nadella hat auf der AI Tour in München neue Optionen für den entkoppelten Betrieb von Cloud- und KI-Diensten vorgestellt und den Souveränitätsbegriff über die reine Datenhaltung hinaus erweitert.
5 Minuten
26. Feb 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Galaxy-Flaggschiffe verlieren schnell an Wert
Samsungs aktuelle Smartphone-Generation war schon kurz nach Marktstart deutlich unter UVP erhältlich. Eine Auswertung zeigt, wie stark die Preise in den ersten Monaten fallen – und was Käufer künftig erwarten können.
2 Minuten
17. Feb 2026
Plattform statt Händler: Ceconomy treibt Umbau voran - Geschäftszahlen
Services, Marktplatz und Werbegeschäft gewinnen für Ceconomy zunehmend an Bedeutung. Die aktuellen Quartalszahlen zeigen, wie sich MediaMarktSaturn vom klassischen Elektronikhändler zur Plattform entwickelt und den Umbau vor dem Einstieg vonJD.comvorantreibt.
4 Minuten
12. Feb 2026
Social-Media-Trends bringen nicht jedem Händler Umsatz
Virale Trends aus sozialen Netzwerken spielen für viele Händler eine wachsende Rolle bei Marketing und Sortiment. Gleichzeitig zeigt sich, dass sich die Übernahme solcher Trends wirtschaftlich nicht für jedes Unternehmen auszahlt.
3 Minuten
16. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige