Bilanz 05.01.2022, 11:20 Uhr

Umsatzschub im deutschen Einzelhandel

Der deutsche Einzelhandel hat im November überraschend stark abgeschnitten. Der Online-Handel musste trotz Rabatt-Aktionen wie "Black Friday" und "Cyber Monday" dagegen einen Umsatzdämpfer von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat hinnehmen.
(Quelle: Shutterstock/Media Home)
Der deutsche Einzelhandel konnte im November überraschend ein Plus verzeichnen. Im Vergleich zum Vormonat legten die Umsätze real (preisbereinigt) um 0,6 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Analysten wurden von der Entwicklung überrascht. Sie hatten im Schnitt mit einem Rückgang der Erlöse um 0,3 Prozent gerechnet.
Außerdem war die Umsatzentwicklung im Vormonat besser als bisher bekannt. Das Bundesamt revidierte die Daten nach oben. Demnach habe es im Monatsvergleich einen Anstieg um 0,5 Prozent gegeben, nachdem zuvor ein Rückgang um 0,3 Prozent gemeldet worden war. Der Umsatz im November liegt mittlerweile um 5,9 Prozent über dem Vorkrisenmonat von Februar 2020.

Umsatzdämpfer für den Online-Handel

Allerdings verzeichnete der Online-Handel trotz Rabatt-Aktionen wie "Black Friday" und "Cyber Monday" im November einen Umsatzdämpfer von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat, wie das Bundesamt weiter mitteilte. Die Umsätze liegen im Internet- und Versandhandel mit einem Plus von 30,3 Prozent aber weiterhin deutlich über dem Niveau vom Februar 2020.

Im Gesamtjahr hat der deutsche Einzelhandel 2021 nach Angaben von Destatis einen neuen Rekordumsatz erwirtschaftet. Demnach erzielte der Einzelhandel real 0,6 Prozent bis 1,2 Prozent mehr Umsatz als im bislang umsatzstärksten Jahr 2020.




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