Qualcomm

Qualcomm wurde 1985 im kalifornischen San Diego gegründet und kam zunächst mit einem Ortungs- und Messaging-Service per Satellit auf den Markt. In den 90er-Jahren war Qualcomm führend bei der Entwicklung der Mobilfunktechnologie CDMA und baute dafür zeitweise auch Handys, bis dieser Bereich an Kyocera verkauft wurde. Bei UMTS wurde Qualcomm Marktführer bei den Modems, die als Komponenten in Handys und Smartphones integriert wurden. Seit 2008 bestücken zudem Prozessoren von Qualcomm mit dem Namen Snapdragon viele Smartphones.
Medienbericht
11.01.2023

Apple will einige Broadcom- und Qualcomm-Chips künftig selbst herstellen


Trendreport
20.12.2022

6G: Mobilfunk für das nächste Jahrzehnt


Veranstaltung
23.11.2022

Qualcomm Summit 2022: Mehr als Smartphones


Prognose
03.11.2022

Qualcomm rechnet mit stark sinkender Smartphone-Nachfrage


IFA
02.09.2022

Meta und Qualcomm kooperieren bei der Entwicklung von VR-Brillen


Ab 27. Juni verfügbar
24.06.2022

Poco enthüllt Smartphone-Neuheiten F4 und X4 GT


Urteil
15.06.2022

EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Chiphersteller für nichtig


Smartphone-Prozessoren
13.06.2022

Mediatek verkauft die meisten Chips, Qualcomm macht den höchsten Umsatz


Quartalszahlen
28.04.2022

Chipkonzern Qualcomm profitiert von Fokus auf Smartphones


iSIM
19.01.2022

Vodafone und Qualcomm zeigen Smartphone mit integrierter SIM-Karte