
Foto: Maksim Kabakou - Shutterstock
Studie
Hier finden Sie interessante Studien und Zahlen bekannter Analysten wie IDC oder Gartner, die sich auf die Informations- und Telekommunikationsbranche (ITK-Branche) beziehen.
Energiekrise
14.09.2022
Hohe Strompreise: Bitkom warnt vor Belastung für Digitalwirtschaft
Rechenzentren und Netzbetreiber sind laut Bitkom massiv von den steigenden Strompreisen betroffen. Der Verband warnt vor schwerwiegenden Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Staat, sollte systemrelevante IT-Infrastruktur nicht prioritär behandelt werden.
weiterlesen
Modern Workplace
09.09.2022
Schwierige Rückkehr ins Büro
Viele Mitarbeiter haben sich nach mehr als zwei Jahren an das Homeoffice gewöhnt. Unternehmen versuchen nun, sie tageweise wieder in die Büros zu locken – oder zu zwingen.
weiterlesen
Erwartungen an Händler
06.09.2022
Was sich die Deutschen beim Online-Shopping wünschen
Auch wenn die Deutschen zunehmend online shoppen, ist die Gesamtzufriedenheit beim Einkauf im stationären Handel um einiges höher als beim E-Commerce. Worauf Kunden besonders Wert legen und was diese von Händlern fordern, zeigt eine aktuelle Studie.
weiterlesen
Studie
01.09.2022
200 Milliarden Euro Schaden durch Angriffe auf Unternehmen
Die Summe ist gewaltig: Rund 203 Milliarden Euro Schaden entsteht deutschen Unternehmen jährlich durch Diebstahl von IT-Ausrüstung und Daten sowie Spionage und Sabotage.
weiterlesen
Schwache Konjunktur
30.08.2022
Studie: Start-ups im Krisenmodus
Schwache Konjunktur, zurückhaltende Investoren und viel Unsicherheit: Start-ups in Deutschland blicken einer neuen Studie zufolge noch pessimistischer in die Zukunft als im Corona-Krisenjahr 2020.
weiterlesen
Infografik
29.08.2022
Zielgruppen: Auf diesen Kanälen tummelt sich die Generation Social Media
YouTube, WhatsApp und Instagram sind nach wie vor die meistgenutzten Plattformen unter Jugendlichen. TikTok ist aber der klare Aufsteiger der Pandemiejahre. Das zeigt die aktuelle Jugend-Digitalstudie der Postbank.
weiterlesen
Teads-Studie
24.08.2022
Generation Y und Z: So punkten Marken bei der jungen Generation
Welche Erwartungen haben die Gen Y und Gen Z beim Shopping? Antworten gibt eine aktuelle Teads-Studie.
weiterlesen
Bitkom-Studie
18.08.2022
Jugendliche zocken durchschnittlich rund 2,5 Stunden - jeden Tag
Spielen, bis der Daumen schmerzt: Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage zocken 89 Prozent der 10- bis 18-Jährigen in Deutschland Computer- oder Videospiele - und investieren dafür im Schnitt zwei Stunden und 29 Minuten pro Tag.
weiterlesen
Umfrage
18.08.2022
So planen die Deutschen ihre Weihnachtseinkäufe
Auch wenn der Gedanke an Weihnachten im Hochsommer noch fern scheint, befinden sich die meisten Händler bereits in der Vorbereitung der Weihnachtssaison. Wie die Deutschen dieses Jahr ihre Xmas-Einkäufe planen, zeigt eine Umfrage von Zendesk.
weiterlesen
Postbank-Digitalstudie
17.08.2022
Online-Zeit von Jugendlichen leicht gesunken
Im dritten Jahr der Pandemie hat die Internetnutzung von Jugendlichen einer aktuellen Studie zufolge leicht abgenommen. Die meiste Zeit verbringen junge Menschen weiterhin am Smartphone.
weiterlesen