
Foto: Maksim Kabakou - Shutterstock
Studie
Hier finden Sie interessante Studien und Zahlen bekannter Analysten wie IDC oder Gartner, die sich auf die Informations- und Telekommunikationsbranche (ITK-Branche) beziehen.
Prognose
21.07.2021
Mehr als 500 Millionen E-Commerce-Nutzer in Europa im Jahr 2021
Meilenstein für den digitalen Handel in Europa: Laut einer aktuellen Analyse des Vergleichsportals TradingPlatforms wird die Zahl der E-Commerce-Nutzer im Jahr 2021 voraussichtlich 500 Millionen überschreiten.
weiterlesen
Bitkom
16.07.2021
Geschäftsklima in der Digitalbranche auf Höchststand
Die Stimmung in der deutschen Digital-Branche ist laut dem Bitkom-ifo-Digitalindex so gut wie nie. Gleichzeitig gibt es erhebliche Unsicherheiten.
weiterlesen
Studie
13.07.2021
Arbeitswelt: Die Zukunft ist hybrid
Eine IDC-Studie bestätigt, dass hybrides Arbeiten weiterhin Bestand haben wird. Doch viele Unternehmen sehen große Herausforderungen, was das „New Work“ anbelangt.
weiterlesen
Logistik
08.07.2021
E-Commerce-Boom sorgt für Knappheit bei Lagerflächen
Bis 2025 werden in Deutschland über vier Millionen Quadratmeter Lagerflächen zusätzlich gebraucht. Das ergab eine Studie des Immobiliendienstleisters CBRE. Grund dafür ist der anhaltende Trend zum Online-Shopping.
weiterlesen
Schub durch Corona
07.07.2021
Umfrage belegt Trend zu kontaktlosem Bezahlen
Bezahlen mit Bargeld kommt immer mehr aus der Mode. Einer Postbank-Umfrage zufolge bezahlen inzwischen 56 Prozent der Menschen in Deutschland an der Ladenkasse kontaktlos.
weiterlesen
Umfrage
06.07.2021
Junge Leute verzichten immer häufiger auf ein Festnetztelefon
Das Festnetztelefon kommt aus der Mode. Einer Umfrage zufolge verzichten immer mehr Menschen - vor allem jüngere - auf einen solchen Anschluss und greifen lieber zum Smartphone.
weiterlesen
Erhebung des IFH Köln
06.07.2021
Rund 94 Prozent der deutschen Online-Shopper kaufen bei Amazon
Mehr als zwei Drittel des gesamten Online-Umsatzwachstums in Deutschland entfielen im Jahr 2020 auf Amazon. Und: Fast alle Online-Shopper kaufen auch bei dem US-Handelsriesen, wie eine aktuelle Erhebung des IFH Köln zeigt.
weiterlesen
Weltweiter Anstieg
05.07.2021
Online-Betrug: Über 200 Milliarden US-Dollar Schaden bis 2025 erwartet
Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Juniper Research werden in den nächsten Jahren Schäden in dreistelliger Milliardenhöhe durch Online-Betrug erwartet. Die Studienautoren fordern Konsequenzen von den Security-Tool-Anbietern.
weiterlesen
Analyse
15.06.2021
Click & Collect ist der am häufigsten angebotene Omnichannel-Service
Die Studie „Connected Retail 2021“ des Handelsinstituts EHI zeigt, dass die Verzahnung von Online- und Offline-Angebote immer weiter voranschreitet. Click & Collect wird dabei von Händlern als Service am häufigsten angeboten.
weiterlesen
Corona-Pandemie
15.06.2021
Verbraucher kehren in die Läden zurück
Die Kundenzahl und die Umsätze im Einzelhandel sind durch die Öffnungen der letzten Wochen deutlich gestiegen. Denn: Trotz Online-Booms gibt es mit Abflauen der Corona-Pandemie für viele Kunden gute Gründe für das Einkaufen im Laden.
weiterlesen