Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Auerswald startet IT-Sicherheitskampagne

Angesichts zunehmender Cyberangriffe bietet Auerswald ab sofort eine Kampagne zur Stärkung der IT-Sicherheit an. Zielgruppe sind sowohl Reseller als auch Endkunden – mit Fokus auf neue Technologien, Schulungen und gesetzeskonforme Kommunikation.
© (Quelle: Auerswald)

Auerswald macht zunehmend das Thema „Security“ zum Thema: Das niedersächsische Unternehmen stellt dafür ein Maßnahmenpaket bereit, das neben sicherheitsoptimierten Kommunikationslösungen auch Beratung zu regulatorischen Vorgaben wie der NIS-2-Richtlinie oder dem Cyber Resilience Act (CRA) beinhaltet. Hinzu kommen Schulungsangebote für Fachhändler und Kunden.

„Die Zahlen sind alarmierend und zeigen, dass in vielen deutschen Unternehmen akuter Handlungsbedarf besteht“, erklärt Geschäftsführer Christian Auerswald. Die neuen Angebote sollen helfen, Kommunikationsinfrastrukturen nicht nur technisch zu modernisieren, sondern auch an aktuelle gesetzliche Anforderungen anzupassen. Bereits 2024 hatte Auerswald mit COMtrexx und COMuniq ONE zwei neue Lösungen vorgestellt, die laut Unternehmen NIS-2- und CRA-konform sind und somit auch im Bereich kritischer Infrastrukturen eingesetzt werden können.

Die Initiative richtet sich sowohl an Reseller als auch an Endkunden. Für Vertriebspartner wurden spezielle Schulungen aufgelegt, die sich mit rechtlichen und technischen Aspekten der IT-Sicherheit befassen. Endkunden wiederum können individuelle Beratung zur Absicherung ihrer Kommunikationssysteme in Anspruch nehmen. Auch die Umsetzung der NIS-2-Richtlinie in deutsches Recht, die noch im laufenden Jahr erfolgen soll, wird dabei berücksichtigt.

Neueste Beiträge

Nur noch drei statt vier Mobilfunknetzbetreiber in Frankreich
In Frankreich konsolidiert sich der Mobilfunkmarkt: Die drei Netzbetreiber Orange, Bouygues Telecom und Free wollen den Konkurrenten SFR übernehmen und dessen Kundenstamm sowie die Technik unter sich aufteilen.
3 Minuten
9. Jun 2026
Mehr Daten, weniger Telefonie: Bundesnetzagentur legt ihren Jahresbericht vor
Die Fest- und Mobilfunknetze wurden 2025 weiter ausgebaut, der Datenverkehr wuchs stark: Insgesamt zeichnet der Jahresbericht der Bundesnetzagentur ein positives Bild der Entwicklungen am Markt. Doch gegen diese Sichtweise regt sich auch Kritik.
4 Minuten
8. Jun 2026
Telefónica Deutschland testet Telefonie und Internet per Satellit
Der Netzbetreiber Telefónica Deutschland kooperiert mit dem europäischen Satellitenbetreiber OQ Technology, um die direkte Verbindung zwischen Satelliten und Smartphones für Telefonie und Internetdienste zu testen.
3 Minuten
9. Jun 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Second Life statt Schredder: Alt-IT bleibt im Umlauf - Nachhaltigkeit
Der Großteil der Unternehmen sorgt dafür, dass ausrangierte IT-Hardware nicht ungenutzt bleibt. Eine aktuelle Befragung zeigt, welche Wege funktionsfähige Altgeräte heute nehmen.
2 Minuten
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige