Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Christof Legat übernimmt DACH-Führung bei Zoom

Zoom stärkt seine Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Christof Legat übernimmt ein Manager mit Erfahrungen bei Komsa und Avaya die neu geschaffene Position des Head of DACH.
Christof Legat

Christof Legat wechselt von Komsa zu Zoom und übernimmt dort die neu geschaffene Position des Head of DACH

© Zoom

Zoom stärkt seine Führung in der DACH-Region und hat dafür einen erfahrenen Manager aus der ITK-Branche verpflichtet. Christof Legat übernimmt die neu geschaffene Position des Head of DACH und verantwortet künftig die Go-to-Market-Strategie des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Neuzugang kommt von der Komsa-Gruppe. Dort gehörte Legat zuletzt als Executive Vice President Solutions dem Executive Management Committee (EMC) an. In dieser Funktion verantwortete er die Geschäftsbereiche Unified Communications und Contact Center, Netzwerk- und IT-Security-Lösungen sowie das Technical Assistance Center und die Komsa Academy. Bereits zuvor leitete er als Vice President Solutions den entsprechenden Geschäftsbereich und trieb unter anderem den Ausbau des Cloud- und SaaS-Geschäfts voran.

Erfahrung aus Distribution und UC-Markt

Vor seiner Zeit bei Komsa war Legat acht Jahre beim Kommunikationsspezialisten Avaya tätig. Dort bekleidete er verschiedene Führungspositionen, darunter als Sales Leader Public Cloud Germany, Sales Leader Hunting Large Accounts Germany und Channel Account Manager. Seine Karriere begann er im Vertriebsumfeld des Nürnberger Dienstleisters Suxxeed.

Mit diesem Hintergrund bringt Legat sowohl Erfahrungen aus dem Hersteller- als auch aus dem Distributionsgeschäft mit. Gleichzeitig verfügt er über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Unified Communications, Contact Center, Cloud-Lösungen und Channel-Vertrieb – Themenfelder, die für Zoom zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Fokus auf Partner und Plattformgeschäft

Von seinem Standort im Großraum Leipzig aus wird Legat künftig die Geschäfte von Zoom in den Segmenten Enterprise, Mid-Market und Commercial verantworten. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf dem Ausbau der Beziehungen zu Kunden, Partnern, Distributoren und unabhängigen Softwareanbietern.

„Ich freue mich sehr, zu einem so spannenden Zeitpunkt zu Zoom zu stoßen“, sagt Legat. „Der DACH-Markt bietet enormes Potenzial und ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und dem Team daran zu arbeiten, dieses Potenzial zu erschließen.“

Zoom verfolgt dabei zunehmend das Ziel, Unternehmen eine einheitliche Plattform für Kommunikation, Zusammenarbeit und Kundeninteraktion anzubieten. Neben Videokonferenzen umfasst das Portfolio inzwischen unter anderem Zoom Workplace, Zoom Phone, Zoom Contact Center sowie den KI-Assistenten Zoom AI Companion.

Eigenständige Führung für die DACH-Region

Die Ernennung von Legat unterstreicht die Bedeutung der deutschsprachigen Märkte für Zoom. Zuletzt war Deutschland Teil der von Nadja Risse geführten Region EMEA Central. Mit der neuen Position erhält die DACH-Region nun wieder eine eigenständige Führung.

„Deutschland, Österreich und die Schweiz sind strategisch wichtige Märkte für Zoom“, erklärt Alex Shumway-Jones, Head of EMEA bei Zoom. Kunden suchten zunehmend nach Plattformen, die Kollaboration, Kommunikation und KI-gestützte Produktivität miteinander verbinden.

Nach Angaben des Unternehmens zählt die DACH-Region zu den stärksten Wachstumsmärkten innerhalb der EMEA-Organisation. Mit der Verpflichtung von Legat will Zoom insbesondere sein partnergestütztes Wachstum weiter ausbauen und die Nachfrage nach integrierten Kommunikations- und Kollaborationslösungen bedienen.

Neueste Beiträge

EU-Kommission äußert Bedenken zur Ceconomy-Übernahme durch JD.com
Die EU-Kommission prüft die Übernahme von Ceconomy durch den chinesischen Onlinehändler JD.com. Jetzt hat sie erste Bedenken öffentlich gemacht, in denen es um staatliche Subventionen in China geht, die sich auf den hiesigen Wettbewerb auswirken könnten. 
2 Minuten
24. Jul 2026
Zoom führt Echtzeit-Übersetzung für Meetings ein
Zoom hat ein neues KI-gestütztes Feature für Echtzeit-Übersetzungen in den Zoom Meetings gelauncht. Teilnehmer können damit in ihrer eigenen Sprache sprechen, während die anderen sie in ihrer Sprache hören.
3 Minuten
24. Jul 2026
Jetzt abstimmen: Wer überzeugt den B2B-Channel?
Telecom Handel ruft zur Leserwahl 2026 auf: Systemhäuser und B2B-Fachhändler können ihre Erfahrungen mit TK-/UCC-Herstellern sowie Business-Internet- und Festnetzanbietern einbringen. Gesucht werden die Anbieter, die aus Sicht des Channels besonders gute Leistungen bieten.
2 Minuten
24. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
IT- und Netzwerkspezialist feiert Firmenjubiläum - 30 Jahre ETK Networks
Seit 1995 begleitet ETK Networks Unternehmen bei Digitalisierung und Vernetzung – mit einem Fokus auf Kommunikationstechnologien und langjährige Partnerallianzen. Nun feierte das Systemhaus ein rundes Jubiläum.
2 Minuten
10. Jun 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige