Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Enreach zeigt KI-Lösungen für den Arbeitsalltag

Bei der Partnerkonferenz 2025 präsentierte Enreach praxisnahe Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz – von Bots bis zum persönlichen Assistenten. Fachhändler und Partner diskutierten neue Ansätze für die Geschäftskommunikation.
© (Quelle: Enreach)

Auf der diesjährigen Partnerkonferenz von Enreach stand die konkrete Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) im Unternehmensalltag im Mittelpunkt. Unter dem Motto „KI einfach für alle“ trafen sich Fachhändler, Systemhäuser, Reseller und Technologiepartner im Deutschen Bergbau-Museum Bochum. Auf dem Programm standen Produktvorstellungen, Fachvorträge und zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch.

Ein Schwerpunkt lag auf der Frage, wie sich KI-Funktionen schnell und unkompliziert in die tägliche Arbeit integrieren lassen. Gezeigt wurden etwa smarte Sprach- und Chatbots, persönliche KI-Assistenten sowie neue Automatisierungsmöglichkeiten innerhalb der Enreach-Kommunikationsplattformen.

Als praxisnahes Beispiel stellte Enreach den persönlichen Assistenten „Shomi“ vor. Die KI-Funktion innerhalb von Enreach Contact unterstützt unter anderem beim Anrufmanagement, erstellt Zusammenfassungen von Meetings und transkribiert Voicemails. Die Nutzung ist ohne aufwendige Einrichtung möglich.

© Quelle: Enreach

Einblicke in konkrete Kundenprojekte lieferte unter anderem die sector27 GmbH, die für ihr KI-Vorhaben mit dem Enreach Award „Top KI-Projekt“ ausgezeichnet wurde. In Zusammenarbeit mit einem Versorgungsunternehmen aus dem Gesundheitswesen wurde ein Bot zur automatisierten Anfragebearbeitung mit dem Ziel, Personalengpässe gezielt abzufedern, entwickelt.

Darüber hinaus präsentierte Enreach seine DialoX Plattform für Conversational AI sowie einen neuen KI-Marktplatz mit vorgefertigten Anwendungen wie Terminbuchungs- oder FAQ-Bots. Ziel ist es, Partnern den Zugang zu KI-Technologien und deren Vermarktung weiter zu erleichtern.

Neben Live-Demos und Impulsvorträgen – etwa von der KI-Expertin Sophie Hundertmark – standen auch technologische Ausblicke auf die Weiterentwicklung von Swyx und Enreach Contact auf dem Programm. Begleitet wurde das Event von einer Partnerausstellung mit Anbietern wie ADN, Allnet, Aurenz, 3iMedia und Red Cactus.

Ein zusätzlicher Programmpunkt war die exklusive Führung durch das Bergbau-Museum, inklusive Anschauungsbergwerk und Ausblick vom Förderturm. Enreach-Geschäftsführer Ralf Ebbinghaus und VP Sales Marco Crueger betonten in ihren Statements die Bedeutung des direkten Austauschs mit Partnern für die Weiterentwicklung des Lösungsportfolios.

Neueste Beiträge

ZVEI wählt Daniel Hager zum neuen Präsidenten
Beim eSummit in Frankfurt hat der Verband der Elektro- und Digitalindustrie heute seine neue Führung vorgestellt. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Hager Group übernimmt das Amt für drei Jahre.
3 Minuten
20. Mai 2026
Samsung und Google zeigen intelligente Brillen
Auf der Google-Entwicklerkonferenz I/O hat der Webriese zwei Designs einer smarten Brille gezeigt, die zusammen mit Samsung und zwei Brillenmarken entwickelt wurde. Die erste Kollektion soll im Herbst auf den Markt kommen.
3 Minuten
20. Mai 2026
ADN Transformation Day: KI braucht mehr als eine Lizenz
Beim ADN Transformation Day in Essen diskutierten knapp 600 Partner, wie KI im Channel wirklich Fahrt aufnimmt und warum Lizenzen allein nicht reichen.
3 Minuten
20. Mai 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Konkurrenten verlieren im TK-Markt weiter Anteile an die Tekekom
In der neuen großen Studie zum deutschen TK-Markt zeigen der VATM und Dialog Consult, dass die Telekom ihre Marktanteile vor allem im Festnetzbereich und bei den Geschäftskunden weiter ausbauen kann.
4 Minuten
12. Mai 2026
Gigaset stellt den Vertrieb mit einer Doppelspitze neu auf
Nach über 30 Jahren verabschiedet sich der Vertriebschef Clemens Lapawczyk aus der operativen Verantwortung im Vertrieb von Gigaset. Damit werden beim Hersteller das Consumer- und das Professional-Geschäft personell getrennt.
2 Minuten
28. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige