Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Mitel kooperiert jetzt mit Zoom

Bislang hatte Mitel eine Partnerschaft mit RingCentral, diese wurde nun beendet. Dafür arbeitet das Unternehmen nun mit dem UCaaS-Anbieter Zoom zusammen.
© (Quelle: DALL E)

Einige Jahre lang hatten Unify und auch Mitel Kooperationen mit dem UCaaS-Anbieter RingCentral. Bei Mitel wurde diese Kooperation in der DACH-Region nicht gelebt, wohl aber bei Unify, die die RingCentral-Lösung unter dem Namen Unify Office vermarktet hatten. Außerdem bietet auch die Telekom diese Lösung unter dem Namen Unify X an. Die Kooperation mit der Telekom hat Mitel, die ja Unify übernommen hatten, erst kürzlich erweitert. So soll auch der indirekte Vertrieb der Telekom Unify X vermarkten können.

Nun hat Mitel die Kooperation mit RingCentral aber auf Eis gelegt: "Mitel hat seine geschäftliche Beziehung zu RingCentral in Bezug auf Unify Office, eine ursprüngliche Lösung von Unify, neu ausgerichtet", antwortete das Unternehmen auf Nachfrage der Redaktion. Der Hersteller arbeitet zwar offiziell mit RingCentral zusammen, um die Servicekontinuität für strategische Kunden sicherzustellen, wird aber Unify Office nicht mehr als Teil seines zukunftsorientierten Portfolios vermarkten. Die Kooperation mit der Telekom für Unify X besteht laut Mitel weiter.

Überraschenderweise kooperiert Mitel jetzt mit Zoom, konkret dessen Angebote Zoom Workplace und Zoom AI, die mit den eigenen UC-Lösungen kombiniert werden können. Im Direktvertrieb verkauft der Hersteller neben seinen eigenen UC-Lösungen in Zukunft nur Zoom. Und auch Partner haben die Möglichkeit, Zoom zu vermarkten – benötigen dafür aber eine Reseller-Vereinbarung mit Mitel und auch Zoom.

Neueste Beiträge

Telekom Partner: Zwischen Kontinuität und Aufbruch
Ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt zieht der neue Leiter Telekom Partner erstmals öffentlich Bilanz. Die Zahlen sind solide. Vieles, was Wolf präsentiert, trägt aber noch die Handschrift seines Vorgängers.
4 Minuten
5. Mär 2026
Elektronikhandel im Umbruch: Euronics schärft Strategie
Mit einer stärkeren Premiumstrategie, klareren Vertriebsstrukturen und exklusiven Sortimenten will Euronics seine Händler im Wettbewerb neu positionieren. Auf dem Kongress der Verbundgruppe in Hannover stellte der Vorstand zentrale Elemente dieser Strategie vor.
4 Minuten
6. Mär 2026
Motorola: Neues vom Razr Fold und Nachwuchs für die Edge-70-Serie
Motorola hat mehr Details zu seinem großen Falt-Smartphone Razr Fold verraten. Außerdem kommt mit dem Edge 70 Fusion ein neues Mittelklassemodell.
3 Minuten
5. Mär 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Neue mobile Sicherheitsplattform der Telekom und Samsung
Aufschließen, abschließen, verschlüsseln, verifizieren und signieren: Diese Funktionen soll die neue mobile Plattform Magenta Security Mobile.ID der Telekom beherrschen, die zusammen mit Samsung entwickelt wurde.
3 Minuten
19. Feb 2026
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige