Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Nur jedes zehnte Unternehmen hat KI vollständig integriert

Künstliche Intelligenz gehört in vielen Unternehmen inzwischen zum Arbeitsalltag. Doch nur jedes zehnte Unternehmen hat sie nach eigener Einschätzung unternehmensweit vollständig integriert. Statt der Technologie bremsen heute häufig Prozesse, Organisationsstrukturen und Datensilos den weiteren Fortschritt. Das zeigt eine internationale Studie von Publicis Sapient.

Viele Unternehmen setzen KI bereits im Arbeitsalltag ein. Die organisatorische Integration hält mit dieser Entwicklung jedoch häufig nicht Schritt

© ChatGPT

Künstliche Intelligenz ist in den meisten Unternehmen längst kein Experiment mehr. Dennoch gelingt es nur wenigen Organisationen, die Technologie umfassend in ihre Geschäftsprozesse einzubinden. Zu diesem Ergebnis kommt der "Global Enterprise AI Report" des Beratungsunternehmens Publicis Sapient. Für die Studie wurden 1.550 KI-Entscheider aus Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten in sechs Ländern befragt.

Demnach nutzen weltweit 73 Prozent der Unternehmen KI bereits regelmäßig oder in den meisten Geschäftsprozessen. Gleichzeitig geben jedoch nur zehn Prozent an, dass KI zentral dafür ist, wie ihr Unternehmen arbeitet. Lediglich 38 Prozent sagen, dass KI die Arbeitsweise ihres Unternehmens grundlegend verändert hat.

Als größte Herausforderung gilt inzwischen weniger die Technologie selbst als vielmehr die Organisation. Zwar halten 47 Prozent der Befragten KI bereits für leistungsfähig genug, um heutige Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Gleichzeitig sagen 42 Prozent, dass ihre Unternehmen strukturell noch nicht ausreichend aufgestellt seien, um dieses Potenzial zu nutzen. 22 Prozent nennen die eigene Organisationsstruktur sogar als größtes Hindernis für den erfolgreichen KI-Einsatz.

Auch für Deutschland zeigt die Studie ein gemischtes Bild. Zwar wird KI hier vergleichsweise häufig als Unterstützung im Arbeitsalltag eingesetzt: 35 Prozent der Befragten beschreiben sie als "Kollegen", der Teams bei ihren Aufgaben unterstützt. Eine vollständige unternehmensweite Integration melden jedoch ebenfalls nur zehn Prozent der Unternehmen.

Nach Einschätzung von Publicis Sapient wird der Erfolg von KI künftig weniger von neuen Modellen oder Anwendungen abhängen als von der Fähigkeit der Unternehmen, ihre Prozesse, IT-Landschaften und Organisationsstrukturen an die neue Arbeitsweise anzupassen.

Neueste Beiträge

Easybell startet neues Kundenportal für Geschäftskunden
Mit my.easybell führt der Berliner VoIP- und UCC-Anbieter ein neues Kundenportal ein und überarbeitet gleichzeitig seine Cloud-Telefonanlage. Die Plattform soll die Administration von Business-Kommunikation vereinfachen und flexibler machen.
2 Minuten
30. Jun 2026
Vertragstarife: Aus GigaMobil wird Vodafone Mobil
Vodafone passt seine Laufzeit-Mobilfunktarife für Privatkunden an: Ab dem 16. Juli werden die bisherigen GigaMobil-Tarife in „Vodafone Mobil” umbenannt. Es gibt mehr Datenvolumen, allerdings fällt das „GigaDepot” weg. 
3 Minuten
30. Jun 2026
Vodafone erweitert sein Managed Detection & Response-Angebot
Vodafone erweitert das Angebot im Bereich Sicherheit für kleine und mittlere Unternehmen und startet in Deutschland mit einem neuen Managed Detection and Response (MDR) Service in Kooperation mit Google Cloud.
3 Minuten
30. Jun 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Second Life statt Schredder: Alt-IT bleibt im Umlauf - Nachhaltigkeit
Der Großteil der Unternehmen sorgt dafür, dass ausrangierte IT-Hardware nicht ungenutzt bleibt. Eine aktuelle Befragung zeigt, welche Wege funktionsfähige Altgeräte heute nehmen.
2 Minuten
Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige