Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Siewert & Kau startet mit Investoren neu

Nach der Insolvenz im Mai wagt der Distributor Siewert & Kau einen Neustart. Zwei Investoren ermöglichen den Fortbestand des Unternehmens unter dem Namen Siewert & Kau Technologies, mehr als 100 Arbeitsplätze bleiben erhalten.
© (Quelle: Frank Magdans, CC BY-SA 4.0,https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=75653106)

Der Bergheimer Distributor Siewert & Kau beginnt am 11. August unter dem Namen Siewert & Kau Technologies einen neuen Abschnitt. Möglich macht dies ein Asset Deal mit zwei Investoren, die ungenannt bleiben wollen. Der Hauptsitz bleibt in Bergheim, die Geschäftsführer Oliver Kau und Björn Siewert führen das Unternehmen weiter. Die vom Amtsgericht Köln bestellte Insolvenzverwalterin Marion Rodine, Partnerin in der Kanzlei Runkel Rechtsanwälte, betont: „Mit dem jetzt erfolgreich abgeschlossenen Investorenprozess ist es uns gelungen, wesentliche Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu erhalten und über 110 Arbeitsplätze nachhaltig zu sichern.“

Harter Einschnitt im Frühjahr

Am 5. Mai hatte Siewert & Kau Insolvenz angemeldet, nachdem Onlineshop und Cloud Marketplace bereits offline waren. Als Gründe nannte CFO Klaus Holzheimer damals die Investitionskrise im Projektgeschäft sowie die starke Dollar-Volatilität. Folgen der Insolvenz waren ein erheblicher Verlust an Fachkräften. Schon im Mai übernahm die Wortmann AG das Cloud-Solution-Provider-Geschäft von Siewert & Kau, um Partner über das eigene Terra Cloud Portal weiter zu betreuen. Ende Juli gab Also Deutschland bekannt, ein neues Solution Sales Team aufzubauen, das aus sechs früheren Mitarbeitern von Siewert & Kau besteht. Team Leader wurde Christoph Borchard, als Head of Solution Sales kehrte Markus Hollerbaum zurück. Die neue Einheit betreut unter anderem Infrastrukturprojekte mit Dell und Fsas – zwei Hersteller, die zuvor zu den wichtigsten Partnern von Siewert & Kau gehörten.

Trotz dieser Abgänge zeigen sich die beiden Geschäftsführer optimistisch: „Wir glauben an unsere Kunden, an unser Team und an die Kraft, neu anzufangen.“ Das neue Unternehmen will klassische IT-Hardware, individuelle Lösungen und technischen Service für Fachhändler, Systemhäuser und Integratoren anbieten. Zudem sollen gezielt neue Geschäftsfelder erschlossen werden. „Bewährtes verbindet sich mit neuer unternehmerischer Dynamik. Persönliche Kommunikation, Verlässlichkeit und partnerschaftliches Handeln stehen weiterhin im Mittelpunkt“, erklären Kau und Siewert.

Der Dank der Geschäftsführer richtet sich ausdrücklich an die Unterstützer im Markt. In ihrem Statement heißt es: „Ein besonderer Dank gilt allen Kunden, Partnern und Wegbegleitern, die diesen Neustart mittragen. Ihre Treue, ihr Vertrauen und der offene Austausch haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir diesen Schritt gehen konnten.“ Auf der Website des Unternehmens läuft bereits ein Countdown bis zum 11. August. Dann soll der Neustart offiziell erfolgen.

Neueste Beiträge

Telekom bleibt wertvollste deutsche Marke
Die Deutsche Telekom führt weiterhin das Ranking der wertvollsten deutschen Marken an. Laut BrandZ-Studie von Kantar steigt der Markenwert auf 124,6 Milliarden US-Dollar und wächst damit deutlich gegenüber dem Vorjahr.
2 Minuten
12. Mär 2026
TD Synnex Maverick erweitert Portfolio mit Barco
Der Distributor TD Synnex baut sein A/V-Portfolio in Deutschland aus. Die Spezialistenmarke Maverick vertreibt künftig auch Collaboration- und Konferenzlösungen des belgischen Herstellers Barco.
3 Minuten
12. Mär 2026
Europäisches Jolla Phone wird bald Realität
Nachdem genug Vorbestellungen vorliegen, will das finnische Unternehmen Jolla die Produktion seines Smartphones mit der Android-Alternative Sailfish OS starten.
3 Minuten
12. Mär 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Neue mobile Sicherheitsplattform der Telekom und Samsung
Aufschließen, abschließen, verschlüsseln, verifizieren und signieren: Diese Funktionen soll die neue mobile Plattform Magenta Security Mobile.ID der Telekom beherrschen, die zusammen mit Samsung entwickelt wurde.
3 Minuten
19. Feb 2026
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige