Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Amazon will 2028 Satellitennetz für mobile Endgeräte starten

Amazon Leo hat bei der US-Behörde FCC eine Genehmigung für sein D2D-Netz mit bis zu 5.105 Satelliten beantragt. Im Jahr 2028 will das Unternehmen darüber weltweit Kommunikationsdienste direkt auf mobile Endgeräte anbieten.
Amazon Leo
© Amazon

Die Pläne von Amazon mit seinem Satellitenbetreiber Leo zu expandieren, konkretisieren sich: Jetzt hat das Unternehmen mitgeteilt, dass bei der US-Regulierungsbehörde FCC eine Genehmigung zum Start und Betrieb eines Device-to-Device-Netzes beantragt wurde. Bis zu 5.105 Satelliten sollen demnach in einer niedrigen Umlaufbahn eingesetzt werden.

Der Web-Riese will ab 2028 über Leo Kommunikationsdienste wie Telefonie, Internet und Notrufe weltweit direkt auf Smartphones und andere mobile Endgeräte weltweit anbieten. Schon dieses Jahr soll die erste Generation des Leo-Netzwerks ähnlich wie der Konkurrent Starlink stationäres Internet bieten. Das Direct-to-Device-System, bei dem kompatible Smartphones direkt mit den Satelliten verbunden werden, soll es zukünftig ergänzen. 

Amazon erhofft sich den Zugang zu Millionen Kunden in Gebieten, die keine terrestrische Mobilfunkversorgung haben. Auch Notfalldienste für den Fall von Netzausfällen oder Wartungen gehören zu den Möglichkeiten. Außerdem sollen Partnerschaften mit Mobilfunknetzbetreibern geschlossen werden, die über das System Lücken in ihrer Abdeckung schließen könnten. Das ist vor allem für Orte interessant, an denen der Bau von Funkmasten nicht wirtschaftlich ist.

Eine technische Basis ist die im April vollzogene Übernahme des Satellitenbetreibers Globalstar. Dieser stellte bisher auch die Notrufdienste für iPhones und Apple Watches bereit. Diese Kooperation mit Apple soll auch für künftige Sat-Dienste von Amazon Leo fortgeführt werden.

Neueste Beiträge

Samsung bringt Enterprise Edition seiner neuen Foldables
Zwei der drei neuen Samsung-Foldables kommen auch in einer Edition für Geschäftskunden. Bei Samsung ist man davon überzeugt, dass die schicken Smartphones auch im Business sinnvolle Zusatzfunktionen bieten können.
3 Minuten
6. Aug 2026
Best Practice Awards 2026: Wer hat die besten Ideen im ITK-Channel?
Telecom Handel vergibt die Best Practice Awards 2026 zum sechsten Mal und sucht Fachhändler und Systemhäuser mit den besten Ideen im B2B-Geschäft. Bewerbungen und Nominierungen sind bis zum 31. August 2026 möglich.
3 Minuten
Tablet-Markt leidet unter Engpässen bei Komponenten
Die weltweiten Tablet-Verkäufe gingen im zweiten Quartal deutlich zurück. Ein Grund waren knappe Komponenten wie Speicherchips, die Hersteller dazu bewegt haben, teurere Modelle im Portfolio zu priorisieren.
3 Minuten
7. Aug 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Massiver Stellenabbau bei O2 Telefónica betrifft auch den Vertrieb
Bei O2 Telefónica steht ein umfangreicher Stellenabbau bevor. Mehr als 1.000 Arbeitsplätze könnten nach Medienberichten wegfallen. Auch Teile des Vertriebs sind von den Einschnitten betroffen.
4 Minuten
10. Jul 2026
Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Stellenabbau und Shop-Schließungen bei Telefónica Deutschland
Die Gerüchte haben sich bestätigt: Telefónica Deutschland wird dieses Jahr rund 1.100 Stellen streichen. Außerdem reduziert der Netzbetreiber seinen stationären Vertrieb und schließt rund 60 seiner eigenen Shops.
3 Minuten
23. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige