Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Auf deutschen Smartphones sind im Schnitt fast 50 Apps installiert

Der Bitkom hat eine Befragung durchgeführt, wie viele und welche Apps die Deutschen auf ihren Smartphones nutzen. Die Zahl hat gegenüber dem Vorjahr erneut zugenommen, wobei Messenger den Nutzern am wichtigsten sind.
Anzahl der Apps auf deutschen Smartphones
© ChatGPT

Im Schnitt haben die Deutschen 46 Apps auf ihrem Smartphone zusätzlich zu den vorhandenen Programmen installiert, das sind vier mehr als noch im Vorjahr. Die repräsentative Umfrage des Branchenverbandes Bitkom hat auch gezeigt, dass 49 Prozent der Befragten sogar 50 oder mehr Apps installiert haben, 19 Prozent horten 30 bis 49 Apps und 13 Prozent 20 bis 29 Apps. Nur vier Prozent haben keine zusätzlichen Programme zu den bereits beim Kauf installierten Apps installiert.

Am wichtigsten sind den Menschen auf ihrem Smartphone vor allem Apps für Kurznachrichten wie WhatsApp, iMessage oder Signal. 83 Prozent nennen sie als besonders wichtig. Praktisch gleichauf liegen Anwendungen für Finanzen und Bezahlen mit 80 Prozent sowie E-Mail-Apps mit 70 Prozent. Ebenfalls eine große Rolle spielen Apps für Fotos und Mediengalerie (69 Prozent), Wetter (68 Prozent), Soziale Medien, Navigation und Karten sowie Nachrichten und News (jeweils 66 Prozent). 

Auch Anwendungen rund um Gesundheit, Fitness und Ernährung (63 Prozent), Online-Shopping (61 Prozent) sowie Mobilität und Reisen (56 Prozent) gehören für viele fest zum digitalen Alltag. Knapp die Hälfte nennt Kalender- und Organisations-Apps (54 Prozent), Streaming-Apps für Musik, Video und Podcasts (50 Prozent) sowie mit steigender Tendenz KI-Anwendungen wie ChatGPT, Sprachassistenten oder Text- und Bildgeneratoren (47 Prozent) als besonders wichtig. Und nicht zuletzt haben auch Basis-Apps eine große Bedeutung: Für 44 Prozent ist der Taschenrechner besonders wichtig – und für 43 Prozent die Notizen-App.  

Neueste Beiträge

Vodafone startet Google One als Angebot für seine Kunden
Mobilfunkkunden von Vodafone können ab Mitte der kommenden Woche die Dienste von Google One zu ihren Verträgen oder Prepaidkarten dazubuchen. Die Pakete starten bei 1,99 Euro im Monat.
3 Minuten
15. Mai 2026
Steuerfahnder führen Razzia bei Herweck durch
Bei der Herweck AG haben Behörden Geschäftsräume durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen wegen mutmaßlichen Umsatzsteuerbetrugs bei Geschäftspartnern des Distributors. Herweck kooperiert nach eigenen Angaben mit den Behörden.
2 Minuten
13. Mai 2026
Telefónica erweitert Data-Center-Angebot für Geschäftskunden
Unternehmen, die ihre Daten im deutschen Rechtsraum halten wollen, können jetzt bei O2 Business, der Geschäftskundenmarke von Telefónica Deutschland, verschiedene Data-Center-Housing-Lösungen buchen und so die IT-Sicherheit steigern.
3 Minuten
15. Mai 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Glasfasertarife von 1&1 jetzt im Ausbaugebiet von OXG verfügbar
Die strategische Kooperation zwischen 1&1 und OXG geht in die nächste Runde: Ab sofort können Kunden, die in den von OXG bundesweit ausgebauten Gebieten wohnen, die Glasfasertarife des Anbieters buchen.
2 Minuten
23. Apr 2026
Erster eigener Router von Vodafone für Glasfaseranschlüsse
Der Ultra Hub 7 Glasfaser ist ein WiFi7-fähiger Router, den Vodafone speziell für seine Glasfaserkunden selbst entwickelt hat. Er ist ab sofort zur Miete oder zum Kauf verfügbar. 
2 Minuten
30. Apr 2026
Leserwahl: Großer Leistungs-Check für die Telcos
Wo liegen die Schwächen und Stärken der Mobilfunk- und Festnetzanbieter? Und in welchen Bereichen sollten diese ihre Leistungen verbessern? Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung! Als Dankeschön gibt es tolle Preise zu gewinnen!
2 Minuten
24. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige