Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Deutsche Giganetz wird Wholesale-Partner von Vodafone

Die beiden Unternehmen haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ab 2027 können Kunden in den Ausbaugebieten der Deutschen Giganetz Vodafone-Dienste buchen.
Deutsche Giganetz wird Wholesale-Partner von Vodafone

Bei der Vertragsunterzeichnung (v.l.n.r.): Reinhard Sauer, CEO der Deutschen Giganetz, Matthias Lorenz, Geschäftsführer Privatkunden bei Vodafone Deutschland, und Wolfram Thielen, Geschäftsführer der Deutschen Giganetz

© Jens Howorka / Blendfabrik

Eine halbe Million Haushalte und Unternehmen sollen ab 2027 über die Glasfasernetze der Deutschen Giganetz Internet, Telefonie und TV von Vodafone buchen können. Die beiden Unternehmen haben dafür jetzt eine Absichtserklärung für eine langfristige Wholesale-Kooperation unterzeichnet. Bis 2030 will die Deutsche Giganetz ihre Netze auf bis zu eine Million FTTH-Anschlüsse ausbauen.

Derzeit betreibt das Unternehmen Glasfasernetze in rund 200 Städten und Kommunen in zwölf Bundesländern. „Die strategische Partnerschaft mit Vodafone markiert einen Meilenstein auf dem Weg zu einer ultraschnellen digitalen Infrastruktur in Deutschland“, sagt Reinhard Sauer, CEO der Deutschen Giganetz.

Open Access als Modell

Die Kooperation basiert auf dem Open-Access-Prinzip: Vodafone nutzt die Glasfaserinfrastruktur der Deutschen Giganetz, ohne parallel eigene Netze aufzubauen. Das schone Ressourcen und stärke den Wettbewerb, betonen beide Unternehmen. Für Kunden bedeutet das mehr Anbieterauswahl in den versorgten Gebieten. 

Matthias Lorenz, Geschäftsführer Privatkundengeschäft bei Vodafone Deutschland, sieht darin eine konsequente Fortsetzung der eigenen Strategie: „Mit unserem Partner Deutsche Giganetz bekommen bereits zum Start der Kooperation eine halbe Million weitere Haushalte und Unternehmen die Möglichkeit, das schnellste Internet von Vodafone zu buchen.“ 

Durch die Kombination aus Kabel-Glasfaser und FTTH-Kooperationen können nach eigenen Angaben bereits mehr als 72 Prozent aller Haushalte in Deutschland Gigabit-Internet von Vodafone buchen.

Neueste Beiträge

Telekom und Palo Alto Networks starten Cyber Defence Managed Service
Die Deutsche Telekom und Palo Alto Networks bringen Sovereign Cortex with T Security auf den Markt. Das gemeinsame Angebot soll KI-Cybersicherheit mit einer daten-souveränen Architektur kombinieren, die speziell für Europa entwickelt wurde.
3 Minuten
11. Jun 2026
Digitalstudie: Junge Nutzer wollen weniger online sein
Die Deutschen verbringen weiterhin mehr als 67 Stunden pro Woche im Internet. Vor allem bei den unter 40-Jährigen zeichnet sich jedoch ein gegenläufiger Trend ab: Viele wollen ihre Online-Zeit bewusst reduzieren, insbesondere bei Social Media und Messenger-Diensten.
3 Minuten
10. Jun 2026
Kabinett beschließt TKG-Novelle: Verbände fordern Nachbesserungen
Mit der Novelle des Telekommunikationsgesetzes will die Bundesregierung den Ausbau von Glasfaser- und Mobilfunknetzen beschleunigen. Branchenverbände begrüßen einzelne Maßnahmen, sehen aber bei Wettbewerb, Mobilfunk und Bürokratie weiterhin erheblichen Änderungsbedarf.
5 Minuten
11. Jun 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Leserwahl: Großer Leistungs-Check für die Telcos
Wo liegen die Schwächen und Stärken der Mobilfunk- und Festnetzanbieter? Und in welchen Bereichen sollten diese ihre Leistungen verbessern? Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung! Als Dankeschön gibt es tolle Preise zu gewinnen!
2 Minuten
24. Apr 2026
Telekom und 1&1 schalten die MMS Ende Juni ab
Durch die Einführung von Messaging-Diensten wie WhatsApp ist die MMS praktisch in Vergessenheit geraten. Jetzt haben nach Vodafone auch die Telekom und 1&1 angekündigt, dieses Angebot einzustellen.
2 Minuten
20. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige