Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Fast drei Viertel kaufen Weihnachtsgeschenke im Internet

Online-Shopping ist auch zu diesem Weihnachtsfest bei den Deutschen extrem populär. Wer im Internet einkauft, hat der Bitkom in einer Umfrage ermittelt.
© (Quelle: ChatGPT)

Insgesamt 73 Prozent der Deutschen bestellen in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke online. 17 Prozent kaufen sie sogar ausschließlich im Internet, weitere 22 Prozent den größten Teil ihrer Geschenke. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom.

Jeder Fünfte (20 Prozent) besorgt Präsente zu etwa gleichen Teilen im Internet und im Geschäft vor Ort. 14 Prozent kaufen überwiegend stationär und nur wenige Geschenke im Netz. 15 Prozent besorgen hingegen alle Geschenke im Geschäft. Immerhin ein Zehntel (10 Prozent) plant dieses Jahr gar keine Geschenke zu besorgen.

Neueste Beiträge

Pixel Tag: Google bringt seinen ersten Gegenstandstracker
Google steigt mit eigner Hardware in das Geschäft mit smarten Anhängern ein, die es ermöglichen, diese zu lokalisieren. Der Pixel Tag nutzt dazu das Find-Hub-Netzwerk mit mehr als einer Milliarde Android-Geräten.
3 Minuten
17. Aug 2026
Google positioniert die Pixel Watch 5 als KI-Smartwatch
Neben den neuen Smartphones kommt auch eine neue Smartwatch von Google: Die Pixel Watch 5 setzt auf eine optimierte Integration von KI über Gemini und erweiterte Gesundheitsfunktionen. 
3 Minuten
14. Aug 2026
Neue Regeln für Batterien: Das gilt ab dem 18. August für Händler
Ab dem 18. August gelten weitere Vorgaben der EU-Batterieverordnung. Für Elektronikhändler sind vor allem neue Kennzeichnungs- und Informationspflichten relevant. Ein Verkaufsstopp für bereits im Handel befindliche Geräte ist damit allerdings nicht automatisch verbunden.
3 Minuten
17. Aug 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Stellenabbau und Shop-Schließungen bei Telefónica Deutschland
Die Gerüchte haben sich bestätigt: Telefónica Deutschland wird dieses Jahr rund 1.100 Stellen streichen. Außerdem reduziert der Netzbetreiber seinen stationären Vertrieb und schließt rund 60 seiner eigenen Shops.
3 Minuten
23. Jul 2026
Telekom streamt das Wacken Open Air auf MagentaTV
Die Telekom ist erneut Partner des weltweit größten Heavy-Metals-Festivals Wacken Open Air. Das ausverkaufte Event wird auf MagentaTV kostenlos gestreamt, außerdem sorgt der Netzbetreiber auf dem Gelände für die Mobilfunkversorgung.
3 Minuten
27. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige