Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Erster eigener Router von Vodafone für Glasfaseranschlüsse

Der Ultra Hub 7 Glasfaser ist ein WiFi7-fähiger Router, den Vodafone speziell für seine Glasfaserkunden selbst entwickelt hat. Er ist ab sofort zur Miete oder zum Kauf verfügbar. 
Vodafone Ultra Hub 7
© Vodafone

Mit dem Ultra Hub 7 Glasfaser bringt Vodafone nach der Kabel-Variante erstmals einen selbst entwickelten Router speziell für die Glasfaseranschlüsse seiner Kunden an den Start. Er ist ab sofort in allen Vertriebskanälen des Netzbetreibers für 129,90 zum Kauf erhältlich oder kann für eine Monatsgebühr von 4,99 Euro gemietet werden.

Der Router wurde speziell dafür konzipiert, die hohen Bandbreiten und niedrigen Latenzen moderner Glasfaser‑Netze optimal ins heimische WLAN zu bringen. Für den Einsatz in den Glasfasernetzen der Deutschen Telekom ist ein Glasfaser‑Modem (Fiber‑ONT) bereits direkt im Router integriert – zusätzliche Geräte sind nicht erforderlich. WiFi 7 für schnellere Geschwindigkeiten, stabilere Verbindungen und eine geringere Latenz ist ebenfalls integriert 

Speziell für die gesamte Ultra Hub 7-Modellreihe bietet Vodafone die UltraConnect‑App an. Mit ihr können Kunden ihren Router per Smartphone einrichten, konfigurieren und überwachen. So lassen sich unter anderem ein Haupt‑, ein Sekundär‑ und ein Gast‑WLAN einrichten, alle im WLAN eingebuchten Geräte anzeigen sowie Nutzungszeiten definieren. Verbundene Geräte können bei Bedarf blockiert werden. Bei Problemen mit dem Router oder dem WLAN‑Empfang bietet die App zudem hilfreiche Support‑ und Diagnosefunktionen.

Neueste Beiträge

Vodafone startet Google One als Angebot für seine Kunden
Mobilfunkkunden von Vodafone können ab Mitte der kommenden Woche die Dienste von Google One zu ihren Verträgen oder Prepaidkarten dazubuchen. Die Pakete starten bei 1,99 Euro im Monat.
3 Minuten
15. Mai 2026
Satellit weiter beim TV-Empfang vorne – Streaming holt auf
Astra und Kantar haben wieder untersucht, auf welchem Weg die Deutschen Fernsehen empfangen. Sat-TV liegt dabei noch immer vorne, verliert aber wie auch das Kabel Kunden, während Streaming und DVB-T2 zulegen. 
2 Minuten
15. Mai 2026
Steuerfahnder führen Razzia bei Herweck durch
Bei der Herweck AG haben Behörden Geschäftsräume durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen wegen mutmaßlichen Umsatzsteuerbetrugs bei Geschäftspartnern des Distributors. Herweck kooperiert nach eigenen Angaben mit den Behörden.
2 Minuten
13. Mai 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Glasfasertarife von 1&1 jetzt im Ausbaugebiet von OXG verfügbar
Die strategische Kooperation zwischen 1&1 und OXG geht in die nächste Runde: Ab sofort können Kunden, die in den von OXG bundesweit ausgebauten Gebieten wohnen, die Glasfasertarife des Anbieters buchen.
2 Minuten
23. Apr 2026
Leserwahl: Großer Leistungs-Check für die Telcos
Wo liegen die Schwächen und Stärken der Mobilfunk- und Festnetzanbieter? Und in welchen Bereichen sollten diese ihre Leistungen verbessern? Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung! Als Dankeschön gibt es tolle Preise zu gewinnen!
2 Minuten
24. Apr 2026
Deutsche Glasfaser sichert sich weitere Finanzierung
Der Netzbetreiber Deutsche Glas­faser hat sich mit seinen Gesell­schaf­tern, der EQT Private Equity, der OMERS und den Kredit­gebern auf eine umfas­sende Neuge­stal­tung der Kapi­talstruktur geeinigt und bekommt mehr Geld.
2 Minuten
30. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige